Ansicht umschalten
Avatar von Subzero
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

Mal zur Pisa-Studie

Ich habe da im Netz veröffentlichten Aufgaben mal durchgeackert und fand sie fachlich entsprechend/dem Alter angemessen, mit jeder weiteren Aufgabe drifteten sie aber immer mehr in Richtung Intelligenztest ab (und da mußte ich mächtig aufpassen).

btw: irgendwo wurde gesagt, daß der durchschittliche Unterschied in Deutsch/Lesen in D bei Schülern ohne und mit Migrationshintergrund 67 Punkte beträgt. Bei 25-30% Kindern mit Migrationshintergrund ist sowas übel. Und zwar ganz übel. Würde man mal ehrlich sein und in Pisa-Ergebnisse mit/ohne Migrantenanteil unterteilen, dann würde die Gruppe der Schüler ohne Migrationshintergrund wahrscheinlich in die Top Ten kommen. Vielleicht sogar in die Top Five, denn jeder Bildungsversager schmälert durch die in ihn zu investierende zusätzliche Zeit die Zeit, mit der man die nicht versagenden Kinder noch besser bilden könnte. Deswegen sehe ich auch Integrationsschulen kritisch (wenn es sich nicht um körperlich behinderte Schüler handelt), Das theoretische Konzept man zwar vielversprechend sein, kollidiert aber unweigerlich mit der Realität.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten