Ansicht umschalten
Avatar von seneca13
  • seneca13

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2012

Re: Blick nach vorne statt zurück

Grundsätzlich gehe ich da d'accord.

Allerdings bin ich - auch aufgrund meiner eigenen Bildungskarriere und nach langen Berufsjahren im Erziehungs-und Bildungssystem davon überzeugt, dass es zunächst notwendig ist, eine Grundlage zu schaffen, die Kinder dazu befähigt, selbständig zu lernen!

Ich selbst ging auf eine weiterführende Schule, deren Arbeitsweise an das Summerset-Konzept angelehnt war - für mich das Paradies, für MitschülerInnen, die mehr als ich zuvor schon an anderen Schulen verlernt hatten, selbständig und neugierig sich Wissen aneignen zu wollen war das - und die demokratische Struktur der Schule, die Eigeninitiative und eigenes Denken forderte, eine Tortur und Überforderung , auch und gerade für jene, die auch an anderen Schulen schon Schwierigkeiten hatten, dem Unterricht zu folgen.

Daher finde ich die meisten der Vorschläge im Text recht sinnvoll - das schließt nicht aus, dass parallel mit andere Ansätze und Impulse verfolgt werden.

Aber, auch das sollte nicht vergessen werden: alle pädagogischen Ansätze in der Bildung nutzen wenig, wenn nicht die Eltern zugleich mitmachen - und auch ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten