nolessnomore schrieb am 22.08.2023 12:10:
Aber so lange setze ich mich bequem ins Auto. Das fährt immer.
Ist zwar richtig, aber man muss eben selbst fahren, das Auto irgendwo abstellen und muss es auch an dem Punkt wieder abholen. Dazu verursacht ein Auto zum großen Teil Fixkosten (Versicherung, Wertverlust) - wenn man sehr wenig fahren würde, ist ein eigenes Auto finanziell fragwürdig.
Mit Carsharing darf man auch nicht überall hinfahren.
Ich habe mit dem Deutschlandticket die Bahn ziemlich zu schätzen gelernt, auch z.B. um zum Wandern in die Berge zu fahren, was normalerweise eine ziemliche Domäne des Autos ist. Man kann da auch an Bahnhof A starten und zu Bahnhof B wandern. Und wenn ich nach der Wanderung ziemlich geschafft am Bahnhof ankomme, kann ich mich in den Zug einfach reinsetzen und muss nicht selbst fahren. Hat auch was.
Nachteil ist natürlich, dass man nicht überall hinkommt und tendenziell bei der Rückfahrt auf den Zug warten muss, der in vielen Fällen nur stündlich fährt. Und wenn man mit dem Auto hinfährt, kann man noch Sachen (z.B. was zu trinken für vor der Heimfahrt) im Auto lassen. Hat alles sein Für und Wider.
Aber das Schöne ist ja, dass das Ganze kein Entweder-Oder ist. Man kann ja auch ein Auto und ein Deutschlandticket haben, wenn man will, und das Ticket kann sich trotzdem dicke lohnen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2023 12:54).