Wenn es gelingt, das dynamische Preissystem für die Kunden einfach zu gestalten, wird das ein Erfolg.
Ein Erfolg in dem Sinn, dass man gleichmäßiger auslastet. Während man den Vorteil, die günstige Nutzung, weiter anbietet.
Dynamische Preissysteme gabs bisher schon im ÖPNV mit Abos für verschiedene Ausschlusszeiten. Und global gibt es sie für zig Sachen. Sie funktionieren.
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Mir ist hier zu viel Schwarz-Weiß-Denken unterwegs:
Man braucht nicht alle 8-Uhr-Fahrer über den Tag verteilen, sondern halt nur den Überschuss, der aktuell die Züge zu voll macht. Man braucht das nicht innerhalb von einem MOnat machen, sondern der Anreizprozess ist ein ständig wirkender.
Man braucht nicht jeden Autofahrer überzeugen.
Man braucht nicht zuerst den ÖPNV mit goldenen Takten bis in den letzten Winkel ausstatten (hallo 2050), bevor man ein Preissystem installiert, dass die bestehenden Möglichkeiten verbessert.
Das Preissystem ist EIN Werkzeug von vielen.