Die Bahn kann mehr Fahrgäste gar nicht bewältigen. Ihre Ressourcen werden bereits auf Rille gefahren. Ich stand gestern abend mal wieder am Bahnhof Flughafen/Fernbahnhof. Was da in der kurzen Zeit abging da hat man übrerhaupt keine Vorstellung.
Die ICE waren brechend voll. Die Auslastung ist schon durch normale Verkäufe riesig. Stehplätze im ICE, der Wahnsinn. Wenn dann auch nur ein Zug ausfällt kommst du in den nächsten nicht mehr rein so voll ist der.
Deine Reservierung ist natürlich verfallen. Der Preis ist horrend teuer und wird damit begründet, das es ja viel schneller geht. Mein Zug hatte wegen vorausgehender Verspätungen eine halbe Stunde Verspätung (bin ich von früher schon als normal gewohnt) und dann fuhr der die erste Streckenhälfte mit 140. Kann ich jetzt Geld zurückbekommen?
Auf den Gleisen nebenan ebenfalls mehrere Verspätungen, Züge konnten nicht aus dem Bahnhof fahren. Dazu lustige Gleiswechsel in letzter Minute. Trepp hoch wieder runter. Dann endlich angekommen. Zum Glück stand mein Wagen auf dem Park&Ride denn der letzte Bus war natürlich weg.
Na klar kann ich als einzelne Person nur Einzelfälle schildern aber ich glaub nicht das das alles Einzelfälle sind. Die Bahn wird absichtlich kurz gehalten und das Ergebnis ist in der Politik gewollt / akzeptiert.
Nur noch als Randnotiz: Um die Uhrzeit /22:00) wär ich auf der Autobahn schneller gewesen obwohl unsere Strecke weitgehend vom ICE mit 300KM/h befahren werden kann.