Hätte man aus der pünktlichen Deutschen Bundesbahn nicht am 01.01.1994 die Deutsche Bahn AG gemacht, die nun Geld für ihre Aktionäre verdienen muss, gäbe es noch ein vernünftiges und größeres Schienennetz. Es gäbe auch anständig bezahlte Lokführer und Zugbegleiter wie auch eine funktionierende Technik und pünktliche Züge, die minutengenau in den Bahnhöfen ankamen und auch den Bahnhof pünktlich verließen.
Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn habe ich nie Probleme mit Zugverbindungen gehabt; erst mit der Deutschen Bahn AG ging es bergab. Zuerst kamen Züge einige Minuten verspätet, was nicht weiter tragisch war. Passiert schon mal. Heutzutage müsste ich mir einen Zeitpuffer von 5 Stunden einbauen, weil regelmäßig Züge einfach ausfallen – ohne irgendeine Begründung. An Umsteigebahnhöfen fahren Anschlusszüge schon mal direkt vor der Nase weg, weil man nicht in der Lage ist einen anderen Zug für ein oder zwei Minuten zurückzuhalten.
Mit der Deutschen Bahn AG wurde das Schienennetz extrem ausgedünnt, Strecken wurden verkauft und vorhandene Strecken werden nicht zeitnah repariert - bei der früheren Deutschen Bundesbahn absolut unmöglich.
Diese sogenannte Verkehrswende ist ein übler Scherz, denn warum sollte man auf die Bahn umsteigen, die immer schlechter wird? Ich würde nicht einmal mehr mit der Bahn fahren, würde sie pro Fahrt nur einen Euro kosten.
Der gesamte ÖPNV ist sanierungsbedürftig, denn in Deutschland ist man lange Zeit einfach nur im Wachkoma gewesen; anders lässt sich die Untätigkeiten der Regierungen ab 1985 nicht erklären. Die größte Dummheit war eben am 1.1.1994 in die Wege geleitet worden und zeigt seit vielen Jahren die Auswirkungen dieser schwachsinnigen Idee.
Mich würde wirklich mal interessieren, was sich diese Forscher wohl gedacht haben, die auf diesen wirklich unfassbaren Unfug gekommen sind.
Immerhin wollte man ja auch den Individualverkehr auf Elektro-Kfz umstellen, doch auch dort lag und liegt der Fehler im Detail: a) gibt es nicht einmal so viele Rohstoffe, um alleine Deutschland vollständig mit E-Kfz zu versorgen, b) ist die Energieversorgung für diese E-Kfz nicht annähernd gesichert, c) werden heutige Autofahrer mit Kleinwagen/Kleinstwagen keinen wirklich billiges Auto mehr kaufen können, denn es gibt sie einfach nicht mehr. Dazu sind d) die lächerlichen Reichweiten und das fehlende Ladenetz nicht gerade ein Grund zum Wechsel auf E-Antriebe.
Diese Forscher, die sich den Unfug ausgedacht haben, können weltfremder gar nicht sein.