.... lautet der Titel eines kurzzeitig relativ bekannten, aber leider schnell wieder vergessenen Buches von Wolfgang Engler.
Kann die Lektüre nur empfehlen, das Thema ist viel komplexer, als man uns zu suggerieren versucht.
Letztlich arbeiten wir die Menschheit und den Planeten, so wie er die letzten Millionen Jahre war und teils noch ist, zu Grunde!
8 Milliarden Menschen könnten wohl locker pro Generation ein Jahrhundert in wundervoller Lebenskunst auf dem Planeten leben, würden sie miteinander, symbiotisch und nicht gegeneinander und furchtbar destruktiv eher vegetieren, statt zu leben.
Leider halten das fast alle Menschen für unmöglich, sie finden es sinnvoller sich in Kriegen gegenseitig zu zerfetzen, das ist für die Mehrheit doch schlüssiger, als ein Paradies, was man schlicht als naiv abtut.
Ich kann nur sagen, all die Zeit, der ich diesem System entkomme, kann ich noch paradiesähnliche Momente leben, doch dazu brauch ich kein Geld, dazu brauch ich nur die Einsamkeit in der Natur, - oder einen ruhigen Ort mit anderen Menschen, die auch kurz vergessen, was sie sonst treiben, sprich die nicht hassen, sondern respektvoll und neugierig aufeinander sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2023 09:49).