Ansicht umschalten
Avatar von Henko
  • Henko

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2013

Nein, KEIN verlangsamtes Pflanzenwachstum! Pflanzen wachsen stärker...

Verlangsamtes Pflanzenwachstum

Wie sogar selbst im Artikel steht, steigt lediglich das Pflanzenwachstum nicht proportional zu der erhöhten CO2-Konzentration in der Atmosphäre....und trotzdem wachsen sie SCHNELLER.

Nochmal für die, denen es schwer fällt, Texte zu verstehen:

Bislang wurde davon ausgegangen, dass eine höhere Kohlendioxidkonzentration in der Luft dazu führt, dass Pflanzen mehr Kohlenstoff aufnehmen, also stärker wachsen, man spricht von einem CO2-Düngeeffekt.

In den letzten vier Jahrzehnten hat dieser Effekt allerdings um 30 Prozent abgenommen, so das Ergebnis einer im Fachmagazin Science veröffentlichten Studie. Das könnte daran liegen, dass Wasser und andere Nährstoffe nicht in gleichem Maße verfügbar sind.

Der Düngeeffekt, also das Mehr an Pflanzenwachstum im Zuge der CO2-Erhöhung hat um 30% nachgelassen.
Heisst, es besteht weiterhin ein stärkeres Pflanzenwachstum, auch wenn dieses zusätzliche Pflanzenwachstum um 30% geringer als scheinbar prognostiziert ausfällt.

Ps: Zudem ist auch die Aussage, dass Nährstoffe fehlen, nicht so einfach.
Der limitierenden Faktor an Land ist i.d.R. Stickstoff. Allerdings wird ja auch menschenverursachte, von Pflanzen verwertbaren Stickstoffverbinunden in grossen Mengen in die Vegetation eingetragen.

Beim Wasser ist es dagegen so, dass bei höheren CO2-Konzentrationen die Pfanzen weniger dazu benötigen, da sie die Stomata geschlossener halten, somit weniger Wasser verdunsten lassen und mehr direkt für die Photosynthese nutzen können.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.04.2021 09:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten