Ah, nicht an allem, aber in ihr liegt auch keine Lösung.
Ich wage auch zu behaupten, dass die erneuerbaren oder alternativen Energien unter der Bedingung hoher und höchster Bevölkerungsdichte und neuzeitlicher Lebensbedingungen keine wirkliche Lösung der ökologischen Probleme leisten können.
Man betrachte die Bevölkerungsdichte Europas gegen Ende des Mittelalters. Hier wurde schon ein kritische Größe erreicht.
Reichten vorher noch Wassermühlen mit kleinen Mühlteichen als Energiespeicher und Windmühlen als mechanisch angetriebene Hilfsmittel der Menschheit, so sind es jetzt Staudämme mit elektrischen Turbinen, die in die Versorgung mit Trinkwasser und Strom eingebunden sind Haben die Wassermühlen kaum ökologische Auswirkungen auf die Ökologie der Flüsse gehabt, so sind die Schäden heute enorm bis gigantisch.
Haben die Windmühlen kaum Einfluss auf Fauna und Flora gehabt, wenn man es nicht unbedingt wollte, z. B. bei der Entwässerung, so stellen die riesigen Windparks on- wie offshore eine enorme Belastung der Natur dar.
Es ist schlicht die ökonomisch und technisch erzwungene Gigantomanie, bei einer großen zu versorgenden Bevölkerung, in den Anlagen, die sie ökologisch unverträglich machen.
Eigentlich war maximal der Jäger und Sammler ökologisch verträglich, aber auch nur, weil er in geringer Zahl auf Erden wandelte.
Abgesehen davon, dass die Jagd vielen der aufgeklärten Jünger sowieso suspekt ist, wäre der Natur auch nicht gedient, wenn die heutige Menschheit wieder zum Sammler würde.
Allein schon die moderne Freizeitnutzung der Natur zerstört viele Lebensräume nachhaltig. Sie schädigt Fauna und Flora.
Klar, ich bin nicht frei von Schuld und habe auch nicht die Patentlösungen der grünen Oberflächenbewegung im Köcher, aber wenigstens waren wir mäßig in der menschlichen Reproduktion.
Der vorsichtige Hinweis auf Verhütungsmittel und Enthaltsamkeit in dem Zeitalter der neuen "viktorianischen" Prüderie wäre sicherlich der Hinweis eines Rechtsradi.... .
Lassen wir es, alles zwecklos. Ich werde gleich sowieso unflätig beschimpft und und und