"Die Anerkennung der sogenannten Volksrepubliken als vermeintliche Staaten verletzt nach Artikel 2, Absatz 1 der UN-Charta) die territoriale Integrität der Ukraine",
"Mit der Anerkennung spricht Russland der ukrainischen Regierung implizit das Recht ab, die Gebiete, also Oblaste Donezk und Luhansk weiterhin als Teil des ukrainischen Staatsgebietes zu behandeln",
"Darin liegt dann auch ein Verstoß gegen den Nichteinmischungsgrundsatz."
Alle beschriebenen Punkte gelten auch für Taiwan, man muss nur Ukraine durch China tauschen und Russland durch die USA.
Denn geschichtlich heißt es, dass 1945 Taiwan nach der japanischen Niederlage gemäß den alliierten Kriegszielen (Kairoer Erklärung) in die damalige Republik China unter Führung von Chiang Kai-shek eingegliedert wurde. Womit eindeutig und dokumentiert klar ist, dass Taiwan ein Teil von China ist.
1949 floh die Kuomintang-Regierung unter Chiang Kai-shek nach ihrer Niederlage im chinesischen Bürgerkrieg auf die Insel und machte die Stadt Taipeh zu ihrem Regierungssitz. Die Kuomintang (KMT) regierte die Insel über vier Jahrzehnte als autoritären Einparteienstaat.
Nach aktueller westlicher Lesart sind dieses nichts anderes als Separatisten, die einen kleinen Teil eines souveränen Staates besetzt halten und es sind die USA, die diesen Separatisten den Schutz garantieren.
So gesehen müsste Europa eigentlich auch die USA sanktionieren.