Ansicht umschalten
Avatar von Silly Walks
  • Silly Walks

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2015

Re: Alleine die Anerkennung

Die ersten drei sind keine Interessen, sondern Titel, mit denen man die Interessen bemäntelt. Russland hat Sicherheitsinteressen.

Russlands Sicherheit ist nicht in Gefahr, niemand will es angreifen, vor allem nicht die Ukraine.

Die einzige Sicherheit, die in Gefahr ist, ist die des kleptokratischen Systems, das Angst vor Demokratie und Freiheit hat, weil dann die Bürger auf die Idee kommen könnten, dass es Alternativen zum System Putin geben könnte.

Zusätzlich hat Putin auch klar seine imperialistischen Träume offenbahrt, vom Großrussischen Reich, in das er die Ukraine heimholen will. Das wird erstaunlicherweise von den Jubelpersern hier konsequent ignoriert. Passt wohl nicht ins Narrativ.

Die Gründe für Krieg entstehen im Frieden. Russland hat mehrfach auf die roten Linien hingewiesen, der Westen wußte um die roten Linien, er wußte um die Beduetung der Ukraine, es gibt US Strategien und Bücher darüber, wie man mittels der Vereinnahmung der Ukraine Russland massiv schädigen kann.

Nur waren die roten Linien eben absurde und völkerrechtswidrige Forderungen. Eine diplomatische Lösung konnte es gar nicht geben, insofern ist es nur eine Ausrede diese als Legitimation anzuführen.

Der Wissenschaftliche Dienst hat hier gut erklärt warum:

https://www.bundestag.de/resource/blob/882052/4d2de0aa483eb4ab4642b1163a202b60/freie-Buendniswahl-Ukraine-data.pdf

Worin besteht denn die Freie Ukraine? In einem ökonomisch ruinierten Land, das IWF Kredite benötigt, sich deshalb reinreden lassen muss, lauter Auflagen erfüllen muss, sich als NATO Frontstaat herrichtet, usw.. Das ist die Freiheit der Ukraine.

Nein, eine Ukraine, die selbstbestimmt ihre Bündnis- und Handelspartner aussuchen kann, welche auch immer das dann sein mögen. Wobei ein Nato-Beitritt auch vor dem Krieg nicht abzusehen war.

Und die Freiheit der Ukrainer? Die besteht darin, dass sie einer Herrschaft unterworfen sind, die garantiert nicht russisch ist.

Die Ukrainer wollen auch keine russische Herrschaft, das sollte doch mittlerweile klar geworden sein.

Und das scheint einem Nationalisten der Inbegriff von Freiheit zu sein: eine reinrassige Herrschaft, die ihm sagt wo es lang geht, welche Bücher er importieren darf, ob er ausreisen darf, oder ob er mit seinem Leben für die Verteidigung eben dieser "Freiheit" einzustehen hat.

Und das findest du gut?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten