Du solltest erstmal lernen, was ein Staat überhaupt ist, als dich hier aufzuspielen und von Müll zu faseln. Der Streit um die Bezeichnung Taiwan ist nämlich ein läppisches Ablenkungsmanöver.
China bestand nach dem Krieg aus Continentalchina einschließlich Taiwan und mit dem Rückzug von Chiang Kai-Shek schrumpfte das Territorium auf Taiwans Hauptinsel und Küsteninseln. Das führte aber nicht 1949 zum Ausschluss aus der UNO. Bis in die 70er Jahre blieb Taiwan als Staat Mitglied der UNO, statt als Nichtstaat dort zu residieren. Das Kriterium für einen Staat ist ja nicht die Größe des Territoriums, sondern die Souveränität über sein Gebiet. Taiwan verlor nie seine Staatlichkeit. Die Volksrepublik hat Taiwan nie beherrscht oder besessen. Wie sich der Staat auf den Inseln bezeichnet, ist dabei egal, ob wie von mir Taiwan oder im Land selber als Republik China im Unterschied zur Volksrepublik. Das ist unerheblich.
Als Pakistan den Ostteil seines Staates im Sezessionskrieg verlor, verschwand ja die Souveränität über den Rest im Westen auch nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2022 01:53).