Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

946 Beiträge seit 03.03.2022

Re: Das Zeitalter des Westens ist vorbei

Das musst du Putin fragen.
Meine Vermutung: er ist völlig überfordert, aber das ist zugegebenermaßen Küchen-Psychologie.

Aber vermute tatsächlich, dass er die Situation völlig falsch eingeschätzt hat und offenbar niemand in seiner Nähe noch zu realistischen Einschätzungen in der Lage ist.
Ich hätte tatsächlich erwartet, dass seine Armee in wenigen Tagen siegt, aber nicht, weil die Ukraine aufgibt, sondern, weil seine Armee alles niedermetzen würde.
Dass die Ukrainer Putin nicht haben wollen, haben sie sehr deutlich klar gestellt. Ich finde es erschreckend, dass er das offenbar nicht gesehen hat.

Und zu den Handelsbeziehungen:
Die sind erstmal weg, ob sie je wieder so kommen wie sie waren, bleibt zweifelhaft.
Ich kenne mehrere Leute, die Zweigstellen in Russland hatten (meine Firma hatte auch eine russische Unterfirma). Und die haben alle zurückgezogen. Nervige Gesetzesänderungen, absurde Forderungen der Regierung oder der lokalen Regierung, die ätzende Korruption, die dich als Unternehmer in Deutschland in den Knast bringen kann. Da braucht es nicht einmal einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, das war schon so kein Spaß.
Wenn du ein Business eröffnest, dann willst du berechenbare Voraussetzungen. Russland hat in den letzten 15 Jahren gezeigt, dass es auf so etwas keinen Wert legt.
Deswegen hat Russland außer den Oligarchen auch keine echte Wirtschaftsmacht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten