Ansicht umschalten
  • Säufer

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2008

Re: und was ist jetzt mit dem Kosovo ?

Ach PippiLangstrumpf,

Sie können sich drehen und wenden wie Sie wollen, diesen Kampf werden Sie nicht gewinnen können.

Es gab 1991 ein nicht anerkanntes Referendum im Kosovo.

Und auf der Krim auch.

Die Erklärung der Unabhängigkeit erfolgte viel später im Jahr 2008 und es erkennen ja immer noch nicht alle Staaten den Kosovo als selbständig an.

Es ist irrelevant wann die Unabhängigkeit erfolgte. Die fand völkerrechtswidrig statt. Da können Sie hier noch so viel über das Referendum von 1991 reden.

Und ein Referendum kann nicht nur von Soldaten eines Landes abgesichert werden und dieses ist dann noch zufällig das Land, das diese Region dann "aufnimmt". Ich habe bewusst von multinationalen Truppen geschrieben.

Multinationale Truppen? Wer von den Staaten hätte sich hier freiwillig gemeldet? Welche alle Seiten zugestimmt hätten? Im Übrigem würde hier der Westen überhaupt dagegen sein, weil so ein Referendum ganz klar in eine Richtung gewesen wäre - > Richtung Russland.

Sorry, aber ich kenne meine beiden Herkungstländer. Mein Großvater war Ukrainer, die Großmutter Russin. Die deutsche (beide Großeltern) kamen mit Katerina der Großen in die Region und jetzige Ukraine (später von Stalin nach Sibirien deportiert).

Sie versuchen hier von einem homogänem Volk zu sprechen - sorry, die Ukraine war nie "ein Volk". Es gab immer Spannungen zwischen Nationalisten und (wie man die so gern früher bezeichnet hat - den kleinen Russen) Ost-Ukrainern. Das hat sich beim Bürgerkrieg Russlands gezeigt. Das hat sich während des zweiten Weltkriegs gezeigt (und es waren die Ost-Ukrainer/Sowjets, die die Menschen in Ausschwitz befreit haben - nicht wie ein Herr Jazenjuk behauptet die Nationalisten "Ukrainer"). Zu Sowjetzeiten nach dem zweitem Weltkrieg hat der Westen diese Nationalisten benutzt gegen die Sowjets (weshalb Bandera in München unter falschem Namen rumlaufen durfte, obwohl er an der Judenverfolgung beteiligt gewesen ist) und bei der Auflösung der SU (besonders auf der Krim).

Aber zurück zum Kosovo. Egal was Sie sagen, es ist und bleibt ein Bruch des Völkerrechts. Kosovo ist selbstständig, wie auch die Krim sich damals entschlossen hat zu Russland zu gehören. Beides Fakten - da ist das Gerede vom Völkerrecht (welches man schon davor gebrochen hat) nebensächlich - genau wie, dass Serbien den Kosovo nicht anerkennt. Fakt bleibt Fakt.

Kosovo wurde als erstes völkerrechtswidrig abgetrennt. Das hat die Büchse der Pandora geöffnet. Und wie Sie hier im Forum und global beobachten können, können Sie diese nicht mehr schließen.

Was bleibt also bei dem Streit, ob die Krim "rechtlich" zur Ukraine gehört? Eigentlich garnichts, weil diese Sache schon viel früher entschieden wurde. Es gehört zu Russland. Jeder, der die Unabhängigkeit der Krim von der Ukraine rechtlich anfechten will, wird sich um die Frage des Kosovo nicht mehr rumdrücken können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten