https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_D._Forbes
Er hat über 'wetiko' geschrieben, genau.
Lang her und man war noch selber voller Zuversicht und Zutrauen ins Leben,
voller Träume, als man das gelesen hatte.
wetiko ....heut tät ichs kapitalen Ismus, der uns in den Klauen hat, und neoliberale Empathiekältestarre nennen; und um der temporären Hoffnungslosigkeit die einen immer wieder mal anfällt, wenn man all das Elend das einen jeden Tag aus allen Nachrichten anspringt, zu entkommen.....freut mans ich doch auch wenn einem ein hoffnungsschimmernder 'Spiegel' vorgehalten wird, like :
"...Die Dokumentation erzählt die Geschichte von vier "...Visionären und Visionärinnen aus aller Welt, deren Denken das Konzept der Kreislaufwirtschaft prägt und beeinflusst – der 102-jährige Erfinder Dr. James Lovelock, die Biomimikry-Biologin Janine Benyus, der Ingenieur und Designer Arthur Huang und der Finanzier John Fullerton. Die außergewöhnlichen Erfahrungen dieser sehr unterschiedlichen Menschen haben die Art und Weise verändert, wie sie über die Zukunft der Menschheit denken."
Sind vielleicht Träumer, Visionäre, in den Augen mancher Mitmenschen 'Spinner'.
Ich empfinds wohltuend, immer wieder auch daran erinnert zu werden, daß es noch solche Menschen mit Visionen gibt
faszinierende Doku, wie ich finde, stells mal zu Deinem Beitrag dazu.
https://www.arte.tv/de/videos/100811-000-A/kreislauf-des-lebens/
Mit den Spiegeln tät ich noch eine andere These dazu stellen:
Viele, die in Armut getrieben wurden, wegen der o.g. rücksichtslosen Vorgehensweise einiger Profiteure - und dann in entsprechenden armen Verhältnissen mit entsprechend garstigem Außenraum leben, können nichts dafür. Es sind nicht ihre Spiegel. Sie sind Opfer von Ausbeutung geworden, Opfer von colonial mentality auch.
mfG
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.05.2023 12:28).