xj12 schrieb am 01.10.2024 08:46:
Ein Rückgang von Investitionen wäre ebenfalls nicht zu befürchten. Im Gegenteil. Untersuchungen zeigen, dass der große Vermögenszuwachs bei dem reichsten Prozent der US-Bevölkerung in den letzten 40 Jahren nicht zu mehr Investitionen geführt hat. Eine andere Studie belegt vielmehr, dass Vermögenssteuern zu mehr Investitionen führen.
Tja das sind Studien wo halt das raus kommt, was rauskommen soll.
Und nun Fragen wir uns mal wo der Vermögenszuwachs zu herkommt.
Ich nehme einfach mich als Beispiel: ich habe mit vor rund 25 Jahren eine Mietswohnung gekauft. Die ist jetzt mehr als 3 mal so viel Wert.#
Investiere ich jetzt mehr? Natürlich nicht. Kaufkraftbereinigt bekomme ich sogar WENIGER Kaltmiete.
Wieso? Steigen Mieten denn nicht?
Dafür bin ich aber 3 mal so "reich".
…und bist mit Sicherheit immer noch weit weg von drohender Vermögensbesteuerung.
Wie sagte Volker Pispers noch so treffend: 80% (bei der konkreten Zahl bin ich mir nicht mehr ganz sicher) der Leute wählen zuverlässig gegen ihre Interessen.
So und nun mal ein kleines Gegenbeispiel zu :
dass der große Vermögenszuwachs bei dem reichsten Prozent der US-Bevölkerung in den letzten 40 Jahren nicht zu mehr Investitionen geführt hat.
Also Elon Musk hat sich Twitter gekauft - ich glaube das waren 40 Milliarden an Investition.
Ob das mit einberechnet ist?
Dir ist schon klar, dass das Geld einfach ein anderer bekommen hat? Investition hier: 0 $
Du könntest genau so gut behaupten, der Kauf eines Gemäldes wäre eine Investition. Stimmt halt nur nicht.