Ansicht umschalten
  • new_nick_new_luck_2

757 Beiträge seit 30.03.2016

Die Diskussionskultur ist im Ar***

Aber ganz ehrlich - da war sie immer schon. Vor dem Internet hat man's nur nicht so mitbekommen. Trolle und Wahrheitspächter gab es schon zu Mailboxzeiten, und da war die technische Wissenshürde zur Teilnahme an der elektrischen Kommunikation erheblich höher. Im Smartphonenet kann jetzt jeder den Senf aus seiner persönlichen Filterblase dazutun, der halbwegs verständlich schreiben kann. Lesen, Begreifen, Diskutieren zur Horizonterweiterung - manchmal habe ich den Eindruck, der Anteil der Menschen, die daran wirklich interessiert sind, ist geringer als der CO2-Anteil in der Atmosphäre.

Mittlerweile gehe ich dazu über, dem anderen einfach vorbehaltlos zuzustimmen, egal wie meine eigene Meinung zu einem Thema lautet. Interessiert eh niemanden, niemand hört zu, niemand liest. Alle sind nur noch der Meinung, ihnen würde zugehört, ihre Texte würden gelesen. Nö, die Zeiten sind vorbei, aber ich gebe ihnen einfach, was sie wollen.

"Der Putin muss gestoppt werden, was der alles macht. Einmarsch in der Ukraine, Annexion der Krim, Abschuss von MH17, Skripal, ..."
"Ja, da hast du wirklich Recht. Ein gezielter thermonuklearer Einzelschlag gegen Moskau wird diesem Putinmonster zeigen, wo der Hammer hängt. Dein Sohn ist doch gerade im richtigen Alter. Warum schickst du den nicht zur Bundeswehr, damit der unser Land und dich und mich gegen die russische Gefahr verteidigen kann?"

"Die Klimaskeptiker haben alle einen an der Waffel. Wir müssen jetzt sofort handeln, sonst sind wir in 10 Jahren alle tot."
"Ja, da hast du wirklich Recht. Da muss eine knallharte Gesetzgebung her. An geraden Tagen darf nur die eine Hälfte des motorisierten Individualverkehrs fahren, an ungeraden Tagen die andere Hälfte. Zack, schon beim Verkehr die Hälfte eingespart. Dasselbe beim Strom, wer braucht tagsüber Beleuchtung? Strom für Privathaushalte nur noch 12 Stunden am Tag. Um die Widerspenstigen in den Griff zu bekommen, muss Klimaskepsis als Hatespeech eingestuft werden, mit hohen Geld- und langen Haftstrafen inklusive lebenslangem Internetverbot. Die Unverbesserlichen kommen in Umerziehungslager, wer das übersteht... nun ja... Kriegsrecht und an die Wand stellen. Es geht hier um unser Überleben in den nächsten 10 Jahren, da dürfen wir nicht zimperlich sein."

"Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten."
"Ja, da hast du wirklich Recht. Wir brauchen gesetzlich vorgeschriebene Kameraüberwachung in sämtlichen Wohnräumen, inklusive Klo und Bad. Die Mehrzahl der Kindesmisshandlungen und -missbräuche passiert im Familienkreis, die könnten damit alle verhindert werden. Das muss uns die Sicherheit unserer Kinder wirklich wert sein, die sind schließlich unsere Zukunft."

"Mhh, meinst du nicht, du gehst da ein bisschen zu weit?"
"Ja, da hast du wirklich Recht. Aber wenn du ein Ziel erreichen willst, dann musst du dich für einen Weg entscheiden, und diesen dann MIT ALLEN KONSEQUENZEN bis zum Ende durchgehen. Sonst wird das alles nix."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten