Hallo,
cool das es mal einen sachlichen Thread zum Thema gibt !
Als jemand mit Informatik- und Maschinenbaubackground fehlt mir natürlich die Expertise einer grundsätzlichen Einschätzung, aber es gibt ein paar Fragen die mich doch irgendwie beschäftigen:
1) Eike verweist ja stets darauf, das in Kernbohrungen nachgewiesen wurde, das der CO2-Anteil bei einer Klimaerwärmung stets nachläufig gewesen ist. Beispielsweise sind die größten CO2-Speicher ja Wasser und Pflanzen, letztere in Permafrostböden konserviert und geben bei Erwärmung ja CO2 frei.
Hypothese: Wenn also eine Warmzeit begonnen hat, ist es klar von Nachteil da noch CO2 hinzuzufügen, aber den Menschen als alleinigen Schuldigen darzustellen, wirkt auch auf mich dann befremdlich.
Für mich persönlich steht aber fest: Abholzung zu beenden und Aufforstung zu betreiben, kann dem "Organismus Erde" helfen und ist für uns alle wohl besser, ergo sollte dies am stärksten durchgesetzt werden, denn gerade junge, wachsende, Bäume nehmen am meisten CO2 auf.
2) Die IR-Absorption von CO2 ist richtungsunabhängig, müsste dann nicht auch genauso Sonnenstrahlung reflektiert werden und gar nicht erst die Erde treffen ?
3) Was mich jedoch am meisten stört: Kriegsgeräte !
Wieso gehen die Kids nicht gleichermaßen gegen Krieg auf die Straße ?
Wieso soll der kleine Mann nun via CO2-Steuer "gelenkt" werden, während allenthalben Kriegsgeräte von Macht-Irren täglich ein Mehrfaches des CO2-Ausstoßes des kleinen Mannes verursachen ? Steuer my ass !
4) Schiffahrt - Diese riesigen Ungetüme hauen ebenfalls ein Vielfaches aller schädlichen Abgase heraus und gerade dort müsste SOFORT gnadenlos hoch besteuert werden. So hoch, das Produktion im eigenen Lande/Kontinent unter massiven Umweltvorgaben wirtschaftlicher ist, als der Import aus Ländern wo solche Vorschriften nicht gelten. In der Folge müssten die Löhne jedoch adäquat steigen, was mittlerweile ja auch eher ein Wunschtraum ist.
Ich bin pro Erde und pro Miteinander, aber der emotionalisierte politische Ablauf der letzten zwei Jahrzehnte macht Sachlichkeit fast unmöglich, wie mir scheint.
LG