Ansicht umschalten
Avatar von OneMoreTry
  • OneMoreTry

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2019

Re: Die Skeptiker-Qualität niemand deutlich spürbar ab

mind.dispersal schrieb am 21.09.2019 21:41:

Die Qualität der Skeptiker-Argumente hat in der Masse auch extrem abgenommen. Hier und da ist mal eine interessante Diskussion zu führen, bei der einen die Fragen und Argumente auch selbst mal ein bisschen weiter bringen und man was dazu lernen kann, auch wenn man wenig überraschend am Ende wieder feststellt, dass auch dies eigentlich geklärt, nur leider wenig bekannt ist.

Es überwiegt vor allem reaktionäre Pseudokritik, an der Form oder den Protagonisten in Wissenschaft und Politik. Auch da gibt es manchmal lustige und interessante Phänomene. Z.b. werden Forderungen und Fakten, die direkt von IPPC, einzelnen Wissenschaftlern oder Politikern kommen, immer als Machtkritik formuliert, welche in der Klimapolitik den bösen Lehrer mit dem Rohrstock entdeckt, der aus reinen machtstrategischen Gründen allen den Spaß und das Leben verdirbt.

Die selben Forderungen und Fakten, von Kindern vorgetragen und die gleichen Leute verwandeln sich selbst in den Lehrer mit dem Rohrstock, der einer angeblichen "Partygeneration" abspricht, den Ernst des Lebens verstanden zu haben (der sich in einer Art verkürztem Realismus immer nur um Arbeit und materiellem Wohlstand dreht, während das Essen aus dem Supermarkt kommt).

Nebenbei erfindet man dann einfach irgendwelche Geschichten, z.B. dass die Kinder alle mit dem SUV zur Demo gebracht werden, Michael Mann angeblich jetzt von einem Gericht verdonnert wurde, Daten zum Hockeystick offenzulegen (welche immer schon offen gelegen haben), etc.

Ganz zu schweigen davon, dass natürlich alles, was in Modellen errechnet wird, total unsicher ist, es sei denn eine per Satellit entdeckter Anstieg an Grünfläche wird per Modell dem Anstieg der CO2-Konzentration zugeschrieben. Das sind dann wieder knallharte Fakten.

Ein bisschen so stell ich mir die Arbeit im Kindergarten vor. Man hat es nicht leicht mit ihnen. Aber irgendwie ist es auch lustig und man lernt nie aus, auf was man alles kommen kann. :D :D :D

Was erwartest du? Mit der Realität und echten Fakten sind viele nicht mehr zu erreichen ... also werden auch Geschichten erfunden, Realitäten ausgeschmückt ... man begibt sich auf das Niveau des Gegners.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten