Ansicht umschalten
Avatar von Lucqx
  • Lucqx

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2019

Mischung

Man kann auf YouTube (und auch hier) eine seltsame Mischung von Egoisten jedweder Couleur mit Leuten, die buchstäblich allem, was öffentliche oder gar nur die minimalste politische Unterstützung findet, misstrauen, feststellen. Wie besorgt um ihr eigenes Wohl müssen diese Leute doch sein, dass sie es vorziehen, den Kopf in den Sand zu stecken und Leute, die die Zeichen der Zeit, das, was die Uhr zu schlagen droht, verstanden haben, mit ihrem blind(wütig)en Hass verfolgen. Bei solchen Typen sehe ich schwarz für die Zukunft der Menschheit. Warum sollten ausgerechnet solche Leute künftige Katastrophen überleben?! Ginge es dereinst um die Rettung wenigstens eines Teils der Menschheit, sollte derartige Erkenntnisverweigerung das 1.Negativkriterium sein.
Andererseits zeigt das auch das Misstrauen breiter Kreise gegenüber Regierung, Politik und Wirtschaft, verbunden mit einer kruden Mischung aus von denen indoktrinierter Geschichtsklitterung und manipulierter Wirklichkeit, denen man nun misstraut, aber trotzdem an den jeweils eingepflanzten und gewohnten ideologischen Narrativen festhält.
Auch zeigen die Kommentare, dass im Internet keine wirkliche Diskussion mit sinnvollen Argumenten und Gegenargumenten, auf die man gewillt ist einzugehen, möglich ist. Jeder Anonymus kann und wird auf seinen Überzeugungen beharren und nicht, unter der Last eventueller Gegenbeweise, deren Richtigkeit zugestehen, wie es im wissenschaftlichen Diskurs üblich wäre und nur von Egomanen missachtet wird. Stattdessen wird noch nach dem letzten Strohhalm gegriffen und immer wieder werden gleiche falsche Argumente angeführt, von jedem neu in die Diskussion eingestiegenem Leugner erneut, was z.T. auch daran liegt, dass niemand 100e Kommentare lesen mag. Dabei wird auch uraltes oder verkürztes bzw verfälschtes Material als "Beweis" angeführt, sofern es eigene Überzeugung stützt, und sogar die ganze Geschichte der wissenschaftlichen Erkenntnisse (zum Klimawandel) und ihrer mühsam voranschreitenden Akzeptanz in Politik und Gesellschaft auf den Kopf gestellt, anstatt sich mit den notwendigen Ergänzungen (soziale Frage, Militär, Krieg & Frieden) einzubringen. Damit wird letztlich einer Politik eine Steilvorlage geliefert, die eigentlich nichts ändern will. Und gerade das wird von vielen Leugnern nicht begriffen, ebenso wenig wie die Dringlichkeit des Ganzen. Ist erst mal das Zeitfenster verschlafen oder zudiskutiert, geht's naturgemäß nur noch um's nackte Überleben. Dann kann man weitergehende Zusatzforderungen vergessen. Das war's dann für die Demokratie! Und sie merken es nicht und prügeln den falschen Hund. Irgendwann kommt das böse Erwachen und sie müssen sich von ihren Kindern, Enkeln u/o Urenkeln fragen lassen, warum sie nichts getan haben als es noch Zeit war. Das hatten wir doch schon mal; nichts daraus gelernt...?!
Beschämend, aber wohl auch die Antwort auf das Fermi-Paradoxon in Bezug auf entwickelte technische Zivilisationen kurz vor Erreichen des Typ1 auf der Kardaschow-Skala.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten