Für mich sind das niedere Beweggründe, die Israel antreiben, immer weiter zu machen. Nämlich Rache und Vergeltung. Haben sie nicht gesagt, dass die Opfer vom Hamasüberfall zehnfach gerächt werden müssen? Ich habe die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber wenn die Zahl der israelischen zivilen Opfer eine vierstellige war, dann muss nach der Logik die der Palästinenser eine fünfstellige werden. Sagen wir mal, für 2000 Israelis müssen 20000 Palästinenser büßen. Ich glaube denjenigen, die sagen, dass das vor allem Frauen und Kinder sind. Eigentlich hat Israel dieses sehr fragwürdige Ziel bereits erreicht. Macht aber doch weiter. Das hat schon irgendwas Religiöses an sich. Daher möchte man zynisch meinen, dass es erklärt, warum Kritik daran immer als Antisemitismus verstanden wird. Aber gehören zur Partei von Netanjahu nicht sogar religiöse Fundamentalisten?
Ein weiterer Grund ist auch ein"niederer". Verletztes Ehrgefühl, weil es der Geheimdienst nicht geschafft hat, im Vorfeld die Hamas-Tat zu erkennen oder zu unterbinden. Es wurden vielleicht auch falsche Entscheidungen von oberster Stelle getroffen. Und dies wird als Versagen und Schmach empfunden, die man mit Gewalt überspielen will.
Für mich bleiben das massive Menschenrechtsverstöße, egal wie ein Völkerrecht-Gericht dazu stehen sollte.