Porcupine17 schrieb am 18.05.2024 08:07:
Benni (1) schrieb am 18.05.2024 07:38:
34 000 Tote, zumeist Zivilisten, Tausende Verletzte, komplette Zerstörung der Infrastruktur, Hunger und Durst durch Blockade... Das Selbstverteidigung zu nennen, ist nicht zu überbietender Zynismus. Und dann mit dem "Schwert" des Antisemitismus zu drohen, damit man die Grausamkeit verbergen kann. Widerlich.
Das ist keine Selbstverteidigung, das ist die geniale Strategie der Hamas der Israel in die Falle gegangen ist. Konnte man hier ja zu genüge lesen...
Die Hamas hat die Invasion der IDF ausgelöst indem sie absichtlich massenhaft israelische Zivilisten getötet und als Geiseln genommen haben.
Die Hamas führt einen Häuserkampf mit der IDF im Gazastreifen, und beschwert sich anschließend über massive Zerstörungen durch die IDF.
Häuserkampf führt im Krieg immer zu massiven Zerstörungen.
Die Hamas hat millitärische Bunker unter wichtigen zivilen Einrichtungen gebaut und beschwert sich dann über die Zerstörung der schützenswerten Infrastruktur.
Die Hamas schießt auf Grenzübergänge, über die Hilfslieferungen nach Gaza kommen.
Welche dann aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden.
Und gleichzeitig beschwert sich die Hamas das Israel nicht genug Hilfslieferungen in den Gazastreifen lässt.
Die Hamas verschanzt sich mit den israelischen Geiseln in Rafah zwischen den Flüchtlingen, und führt Feuergefechte mit der IDF. Gleichzeitig beschwert man sich über die Gefährdung und Tötung palästinensischer Zivilisten.
Und die Hamas wurde von der Bevölkerung Gazas mehrheitlich zur lokalen Regierung gewählt. Die Bevölkerung hat damit eine kollektive Verantwortung für ihre Regierung.
Genauso wie die Deutschen damals eine kollektive Verantwortung für ihre Nazi Führung und daraus resultierende zivile deutsche Opfer hatten.
Also zumindest liegt die Verantwortung für die Kriegstoten nicht einseitig bei den Israelis. Aber nur die Israelische Regierung wird angeklagt. Niemand klagt die Hamas als Regierung von Gaza an. Was die Verfolgung und Schuldzuweisung sehr einseitig macht.