Ansicht umschalten
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Gibt es überhaupt noch irgendwelche neuen, echten Subkulturen?

klar, es gibt immer noch Reste der alten Schwarzen Szene, mit hier und da paar EBM-Acts, die sich auch 2019 noch bisschen anhören wie DAF 1981. Und immer noch genau so viel lustigen Spaß machen, vor allem live, beim Nahkampftanzen. Es gibt auch noch hier und da Reste von dem was mal erst Punk, dann später Hardcore war. Und auch Metal gibts noch bisschen hier und da, also nicht nur Kommerzkacke, sondern Bands, die einfach Metal spielen, weil sie die Musik mögen, nicht weil sie mit dem Image als "Metaller" Geld machen wollen wie Metallica (ja, die haben es seit dem schwarzen Album verschissen bei mir...ich bereue es noch immer wegen denen auf dem Monsters of Rock in Mainz gewesen zu sein!). Und auch von der restlichen schwarzen Szene ist hier und da noch bisschen was über, was noch nicht von den Knicklichtgruftis totgecybert wurde. Und gaanz selten mal kann man auch noch eine Grunge-Band sehen. Oder jemand, der einfach nur "Rock" macht mit seiner Band. Auch richtiger Techno ist IMHO tot mittlerweile, auch da ist nur noch kommerzielle Vocal House und ähnlich seichte Kacke über geblieben von der Bewegung.

Was es aber nicht mehr gibt, das sind starke neue Subkulturen, nichts mehr, was wirklich nach dem Postpunk, nach EBM und Industrial und Metal, Goths und Wavern und Grungern kam. Klar gibts schon bisschen was, im kleinen. Zeug wie Chiptune (Kitsune² etwa...) z.B., aber das ist schon wieder viel zu klein für eine echte "Szene". Andere Szenen sind dann langsam ausgestorben.. die schwarze Szene ist auch schon am abnippeln. (Und NEIN! weder Rammstein noch Unheilig noch oomph! noch HIM und auch Eisberecher, Subway to Sally oder 69 Eyes oder Dreckski... Verzeihung Staubkind und Konsorten haben meiner Meinung nach wirklich viel mit dieser Szene zu tun, die wurden nur damit vermarktet...)

Dass es heute nicht wirklich neue, diverse Szenen gibt, das kann aber auch daran liegen, dass heute alles an musikalischer Strömung, was sich langsam und vorsichtig im Untergrund entwickelt, erst mal gnadenlos in den Kommerz gezogen, ins Netz gebracht und dort sofort maximal ausgeschlachtet und ausgeweidet wird, bevor es sich überhaupt richtig entwickeln kann...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten