Der Artikel ist wirklich Klasse und zeigt eine Problematik auf, die ich schon länger anprangere..... der Mensch hat das Rebellieren verlernt und rebelliert nur noch gegen Rebellen....
Das bringt mich zum Schauplatz Autobahn in dieser Woche, Stau wie jede Woche einmal auf der Strecke, als guter Lemming unserer Gesellschaft begibt man sich in die Rettungsgase (mal ehrlich, auf eine knappe Million Kilometer musste ich nicht mal zwanzig Rettungsfahrzeugen Platz machen, in 30 Jahren auf der Autobahn vielleicht dreien, für mich nutzt das maximal den Motorrädern was), und steht nun eben da, wo man steht. Im Schacht rotiert die neue TYGERS OF PAN TANG, so etwas großartiges kennt heute gar keiner mehr, zu Zeiten der New Wave of British Heavy Metal eine große Hoffnung. Da ich schonmal nichts zu tun habe, gehe ich mit das nächste Schlagzeugbreak war meins.... und ebenso völlig entgleiste Blicke aus dem Auto nebenan. Leute, was soll dass? Im Fließverkehr bin ich sicher einer der aufmerksamsten, aber hier hatte ich gerade nichts zu tun, also hab ich das Recht dazu, schützt ja im Übrigen auch davor mich unnötig aufzuregen.
Nein, wir schauen heute auf Menschen herab, die eben etwas anderes machen als alle anderen. Das ist in der Musik noch schlimmer, der Herdentrieb ist eklatant, nur nicht zu hart, zu kompliziert, immer mit dem gleichen Beat und bloß keine Dynamik. Wie kann man es sich um Himmels Willen auch wagen bei einem Sportevent nicht mitzuklatschen und - singen, wenn unsere Volkshelene läuft? Und natürlich muss in einem Fitnesstudio zwinged Hip Hop laufen, warum nur finde ich im Gesetzbuch keinen entsprechenden Passus? Naja, das Volk hat sich seine eigenen Gesetze schon gemacht! Zur Not krabbelt aus jeder Ecke einer hervor und verhindert per Vote die Teilnahme von AVANTASIA am ESC, ja wie kann man denn nur. Da musste natürlich die jüngste Casting-Gewinerin hin, mit dem kleinen Problem, dass sich bis zum Finale keiner mehr für sie interessierte.
Im Gym habe ich jedenfalls den Controller gefunden und finde mich nicht damit ab, keinen Rock zu hören, wenn ich ganz alleine etwas für meine Gesundheit tue. Also gebe ich irgendetwas, was mir gerade durch den Kopf geht bei YouTube ein, und siehe das, es spielt auch Rock. Welche Widerstand mir da schon entgegen schlug, wenn jemand durch die Eingangstür kam....
Großartig aber auch ein Mädchen mit schwarzafrikanischen Wurzeln, die fassungslos fragte, was für eine Musik das sei. Mir tun Migranten leid, sie haben doch gar keine Möglichkeit, alles zu erfahren, was unsere eigentlich reiche Kultur bietet. Dass man heute vielleicht CINDERELLA und FIREHOUSE nicht mehr kennt- geschenkt, aber BON JOVI und GUNS´N`ROSES, die immer noch Stadien füllen? Aber wie sollen Menschen, die unsere Kultur kennen lernen wollen, dies tun, wenn ihnen nur ein winziger Teil davon vermittelt wird?
Wo wir gerade bei Stadien sind, dort findet Rock noch statt, da brauchen oben genannte Bands auch keine Hits mehr, davon hatten sie genug. Rock findet dort statt, wo live gespielt wird. Schaut Euch dochmal die Programme der Clubs an, da ist fast alles Rock, was so im Radio läuft lässt sich oft nur schwer live bringen. Rock ist noch lange nicht tot, er findet nur nicht mehr in der breiten Öffentlichkeit statt, die Charts bei Longplayern und Instant-Singles ist auch nicht mehr deckungsgleich wie noch in den Achtzigern.
Und doch hat auch der Rock an Rebellion verloren, was war das letztens bei ALICE COOPER ein Trauerspiel mit dem Publikum. Und auch da wieder seltsame Blicke auf meine Person, wenn ich Musik lebe. Hach, wie liebe ich die Interviews im TV von irgendwelchen großen Mainstream-Events, wenn sie alle von guter Stimmung reden, während sie beim Tanzen garantiert nicht vom Bierdeckel runterkommen.
Nein, wir sollen alle in Reih und Glied marschieren, schön die Mototrrad-Gasse bilden, alles toll finden, was das Radio dudelt, und vielleicht ein wenig an die Umwelt denken. Eine Greta Thunberg zeigt doch, wie sehr die Jugend die Rebellion verlernt hat, sie schießt gegen das Volk das nur noch gehorcht (gehorchen kann), gegen Politiker, die längst keine Macht mehr haben. Der Verfasser des Artikels hat den wahren Feind offenbart - den Fortschritt aka Gewinnoptimierung. Was werden in dem Namen für Umweltverbrechen begangen? Müssen Futtermittel eingeflogen werden, müssen Maschinenteile für eine Schraube quer durch Europa gekarrt werden. Aber Greta schimpft lieber auf Menschen, die einmal im Jahr in den wohlverdienten Urlaub fahren, was ist dass den für ein Vergleich zu 80 Kilometern täglich zur Arbeit, die ja zumutbar sind?
Vielleicht sollte Greta wirklich nur noch Death Metal machen, davon verstehen sie in Schweden eine Menge, dann würde sie auch mal wissen, gegen wen es zu rebellieren gilt! Horns up!