Ansicht umschalten
  • Hagen von Löbbecke

503 Beiträge seit 27.08.2002

Lieber Lutz, lieber Florian,

ihr schreibt:

Was aber wenn Wodarg irrt?

Dann steht der alternative Mainstream ziemlich blöd da, seine journalistische Glaubwürdigkeit wird vernichtet sein – und das wäre dann das geringste Problem gewesen. Wenn Wodarg und Co. nämlich irren und Covid-19 sich tatsächlich als weitaus gefährlicher als „eine normale Grippe“ herausstellt, wenn Corona kein Fake und keine Hoax ist, sondern eine echte, globale, gesundheitliche Bedrohung – dann werden alle diese Medien, auch mein einst geliebter Rubikon, eine nicht mehr reinzuwaschende Schuld auf sich geladen haben. Und ich zumindest begehre, dazu nicht geschwiegen zu haben.

... unter der Überschrift "Versagen die alternativen Medien?"

Lieber Lutz,
ich entnehme deinem Beitrag, daß du gern wissen möchtest, was es mit dem Coronading denn auf sich hat. Das finde ich gut und das möchte ich auch.
Zunächst scheinst du dich (vielleicht auch nur ein bischen) aus den Mainstremmedien "informiert" zu haben, um aber bald zu merken, daß da viel Unsinn verbreitet wird.
Deine zweite Wahl waren dann die sogenannten "alternativen Medien" von denen du ja nur KenFM und Rubikon erwähnst. Vielleichts zählst du Wodarg auch zu den alternativen Medien, er ist aber keins.
Bald hast du gemerkt, daß auch bei den "Alternativen" viel Unsinn verbreitet wird und stehst nun vor dem Trümmerhaufen deines persönlichen Informationsmanagements.
Schönstens illustriert in der Wodarg-passage (siehe oben).

Nun die bittere Pille:
Versagt haben nicht irgendwelche Medien, sondern Du.

Du hast geglaubt, anstatt zu hinterfragen, anstatt zu zweifeln und verstehen zu wollen.
Ich informiere mich.... das ist reflexiv, nicht passiv.
Die Hauptarbeit mußt DU selber machen, du bist kein leerer Eimer, in den man irgendwelche "Informationen" hineinschüttet.

Manchmal hab ich den Eindruck, daß ihr gar nicht wissen wollt, sondern es euch nur um die Richtige Meinung geht, wobei dann DIE Meinung die richtige ist, die sich später mehrheitlich durchgesetzt haben wird.
Ich leite das aus obigem Zitat ab: Du möchtest später nicht als "Wodarganhänger" dastehen, wenn sich dessen "Meinung" als "Irrtum" herausgestellt haben sollte.
Ich kann dich beruhigen, Wodarg "irrt" nicht, er teilt nur mit, was er an Wissen erworben hat und einige daraus resultierende Einschätzungen.
ABER. DU SOLLST DAS NICHT EINFACH NUR GLAUBEN.
Frage! Zweifele! Verstehe! Was ist so´n Virus überhaupt? Was macht der?
Du wirst viele Umleitungen gehen müssen, um dir ein Bild von dem Coronading machen zu können, du wirst dich mit Biologie, Mathematik, Physik, Medizin beschäftigen müssen, um eines Tages endlich sagen zu dürfen
ICH habe MICH informiert.

Ich wünsche dir von Herzen das dazu nötige Durchhaltevermögen.

+ einen lieben Gruß

Bewerten
- +
Ansicht umschalten