Wie ist da die Quote? 1/100 Kindern? Und wie ist die Quote in anderen Einrichtungen?
Wie misst man das?
Da hat man es ja überall mit fließenden Grenzen zu tun. Ist eine Hand auf der Schulter eine freundliche Berührung, mutmachend, oder schon eine Grenzüberschreitung? Auch Kinder können da schon sehr unterschiedlich empfinden.
Ab wann sind "Versehen", die sich nicht schicken, eindeutig keine Versehen mehr? Wie dumm kann jemand sich anstellen, ab wann greift der Vorwurf der Lüge zur Vertuschung?
Das ganze Gelände ist heutzutage vermint. Aber das kommt dann halt, wenn man mal ehrlich ist, auch nicht von ungefähr. Doch wie man das in vernünftige Zahlen bringen sollte... kann ich mir schwer vorstellen. (Klar, unmöglich ist es nicht. Aber es wäre irre aufwendig.)
Ich sehe die einzige Möglichkeit das Problem zu verbessern darin, dass wir einen gesellschaftlichen Konsens darüber schließen, dass wir 1-2 Generationen lang so richtig aufpassen, dass wir unseren Kindern nicht die Verhaltensweisen antrainieren, welche wir selbst erlernt haben.
Und wie überzeugt man auch die, die gar kein Interesse an einer solchen Lösung des Problem haben, davon, daß sie mitmachen soll(t)en? Es gibt ja nun mal leider ***, die den Status quo überhaupt nicht verkehrt finden... 😠