yamxs schrieb am 17.01.2022 13:58:
Das mit den Sowjetpanzern ist kaum wahrscheinlich, höchstens subjektives Gefühl von Adenauer. Die Sowjets haben sich zu dieser Zeit, wie auch die Amerikaner, punktgenau an die Abmachungen von Jalta gehalten, udn die Aufteilung Europas nie in Frage gestellt.
Sie haben die sozialistischenh Putsche in griechenland und Italien genauso wenig ernsthaft unterstützt, wie die Amerikaner die Bewegungen in Ungarn, der Tschechei udn der DDR.
Wie wir heute wissen , war selbst der Bau der Mauer zwischen Moskau und Washington abgestimmt, was viele auch schon damals vermuteten..
Im Nachhinein kann man das leicht so sehen. Aber Anfang der 50er war das Verhältnis Westen/Osten schon so das es vermutlich zu einem Krieg gekommen wäre (in Korea wurde ja schon geschossen), wenn es nicht das "Veto der Atombombe" gegeben hätte. Woran sich allerdings zahlreiche Militärs und Politiker beider Seiten noch nicht gewöhnt hatten, welche Atomwaffen nur als besonders schlagkräftige Artillerie ansahen. Dazu kommt das Adenauer alt war, so alt das er noch die Genesis sowohl des Ersten als auch des Zweiten Weltkrieges bewusst miterlebt hatte.
Durchaus möglich das der alte Mann da einfach den nächsten Krieg heraufziehen sah.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.01.2022 17:46).