HS1982 schrieb am 09.04.2023 19:37:
noch nichtmal. Oft ist das nur platter Blödsinn und einfache Lügenmärchen die in Telegram Gruppen und anderen Chatgruppen geteilt werden damit sich bei den Teilnehmern ein wohliger Schauer über den Rücken zieht.
Geschenkt. Wer der Ansicht ist, dass die Eliten dieser Welt keine Menschen, sondern Reptiloiden sind oder dass die Erde eine Scheibe ist, ist eigentlich kein Verschwörungstheoretiker, sondern einfach nur ein Spinner.
Es ist die Lust am Horror und dem Verborgenen die diese Menschen in großen Teilen umtreibt und dann oft gemischt mit einem Mangel an Bildung und/oder Intelligenz.
Hmm, ja. Soweit auch noch gut.
Zumindest der größte Teil fällt unter diese Kategorie und dann gibt es noch die ganz schlauen Verschwörungstheoretiker die damit den anderen einen Haufen Kohle aus der Tasche ziehen. Das konnte man während Corona bestens beobachten.
Wen genau meinst du? Werd' mal konkret.
Und dann liegt der Autor in Teilen natürlich komplett mit seiner Analyse daneben...
In Teilen oder komplett? Du solltest dich schon entscheiden.
Ich glaube, dass kritischer Journalismus oder auch die Widersprüchlichkeit unter Verschwörern letztlich immer die Chance bietet, dass Verschwörungen ans Licht kommen – und je mehr Leute eingeweiht sein müssten, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht. Deshalb haben globale Großverschwörungen keine Chance.
Die VT um die Mondlandung hält sich extrem hartnäckig ebenso wie die Großverschwörung rund um die Protokolle der Weisen von Zion.
Du solltest das Zitat nochmals langsam lesen, mich beschleicht der Verdacht, dass du nicht mal im Ansatz kapiert hast, worum es da geht.
Es geht nicht darum, ob oder wie lange sich welche Theorie in den Köpfen hält sondern darum, dass Verschwörungen (ja, die gibt es wirklich) sich umso schlechter verstecken lassen, je mehr Menschen darin eingeweiht werden müssten.
Daher erklärt sich z.B, wieso die Theorie über Chemtrails Unfug ist, damit das funktioniert, müssten weltweit Menschen auf allen Flughäfen und in allen Wartungsfirmen zumindest teilweise eingeweiht sein. Das würde sofort auffliegen, wenn nur ein Uneingeweihter die Maschine warten, betanken oder sonst wie inspizieren würde.