Die Ausgrenzung von Andersdenkenden und Panik-Verweigerern ist hierzulande schon vor Corona eingeübt worden: Seit 2014 Russland-Panik, dann Nazi- und Antisemitismus-Panik, dann das jugendliche Panik-Gebot, dessen Nichtbefolgung Mitbürger zu "Klima-Feinden" und "Klima-Nazis" machte.
Eine der Folgen dieser Ausgrenzung ist, dass die Andersdenkenden ihre Ansichten oft nur noch in sogenannten Alternativmedien teilen können.
Dadurch entwickelt sich der Mainstream zu einer Filterblase und Echokammer, die alle Informationen, die ihren Vorgaben widersprechen, wegfiltert, während sich ihre eigenen Narrative darin bis zum Absurden verstärken können.
Ich möchte aber noch auf eine andere Entwicklung, die daraus folgt, hinweisen, weil ich sie für sehr kontrapunktiv halte:
Durch die Isolation in Alternativmedien bilden sich dort ebenfalls Echokammern, in denen nur noch Gleichgesinnte ihre Ansichten teilen und sich darin wechselseitig bestätigen.
Dabei kommt es ebenfalls zu Filterblasen, in denen Fakten, die nicht ins Konzept passen, abgestritten und beschimpft werden, sodass auch offensichtliche Irrtümer sich verstärken statt hinterfragt zu werden.
Vermutlich liegt das daran, dass vom Mainstream Ausgegrenzte dazu neigen können, sich gegen alles zu wehren, was nach Mainstream klingt, und im Umkehrschluss blind alles zu glauben, was dem Mainstream widerspricht.
Dabei mich selbst auch schon öfters ertappt.
Falls das übertrieben klingt, hier ein Beispiel aus der Kommentarspalte eines Blogs, den ich bisher geschätzt habe:
Leser:
"(.....) Das sind Zahlen mit all den Massnahmen, inkl. Impfung. Wie es ohne wäre wissen wir nicht."
Blogger:
"Da haben Sie voll daneben gegriffen, denn die Impfquote ist praktisch nur um Westen und einigen wenigen anderen Ländern hoch. Aber im Rest der Welt (Großteil Asiens, Afrika, teilweise Südamerika) ist die Impfquote bei gerade mal 3 Prozent. Deshalb gibt es ja das Impfprogramm COVAX, um diese Länder nächstes Jahr auch mit Impfstoffen zu versorgen. Weltweit gesehen ist die Impfquote minimal, denn geimpft sind weit weniger als eine Milliarde Menschen, was bedeutet, dass über 7 Milliarden ungeimpft sind. Wir sehen also sehr gut, wie es ohne Impfungen aussehen würde, wir müssen uns nur die Zahlen der ungeimpften Länder anschauen…"
Daraufhin widersprachen nur zwei Leser der Behauptung des Bloggers, dass "weit weniger als eine Milliarde Menschen" weltweit geimpft seien, mit entsprechenden Faktenhinweisen, z. B. darauf, dass allein schon in China mehr als eine Milliarde Menschen geimpft sind.
Beide wurden dafür von Mitlesern mit Schimpfwörtern belegt und aufgefordert, sich nicht mehr zu äußern, während der Blogger selbst nicht antwortete und seine Desinformation nicht revidierte, sondern einen neuen darauf basierenden Artikel veröffentlichte.
Ich habe dann überlegt, seinen Behauptungen ebenfalls zu widersprechen und auf weitereTatsachen hinzuweisen, es aber gelassen, weil ich schon vorher die Erfahrung gemacht hatte, dass es nichts bringt. Die Antwort, die ich damals dort bekam, besagte, dass auch Putin hinter der Verschwörung zu einer NWO stecken müsse.
Da wusste ich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen sollte, denn der Blog gibt sich dezidiert "pro-russisch", "pro-Putin" usw., hat das Ziel, "Medienkritik" insbesondere an einem bellizistischen deutschen Medium zu üben und der Blogger bietet dazu "Recherche-Seminare" an.
Ich kann nur nochmals davor warnen, dass durch solche Entwicklungen das Vorurteil, Menschen, die anders als der Mainstream denken, seien faktenresistente Spinner und Alternativmedien seien demagogische Sekten, scheinbar bestätigt wird.
Irren ist menschlich, aber mit dem Beharren auf offensichtlichen Irrtümern tut man der eigentlich guten Sache keinen Gefallen, sondern gibt ihren Gegnern Futter.