Uran ist ein Alpha-Strahler, praktisch die gesamte Strahlung wird durch Kleider oder die Epidermis der Haut absorbiert und richtet deswegen keinen Schaden an. Einen soliden Brocken DU kann man eigentlich ohne Gefahr mit der nackten Hand halten.
Solange das Uran im Gestein gebunden ist gibt es keine Gefahr dass es vom Körper aufgenommen wird und dann die Strahlung von innen Schaden anrichtet.
Die Uranlegierung der DU-Geschosse ist phyrophor, sprich durch die Reibungshitze verbrennt es und bildet somit feinste Aerosole die dann Lungengängig sind und somit über die Lunge in den Körper kommen. Das ist was Gefährlich ist.
Genauso sind zum Beispiel bei Mali die Uranbergwerke extrem Problematisch weil durch Minensprengungen eben auch Lungengängige Urangesteinspartikel weit und breit verteilt werden und mangels Regen diese Partikel auch nicht fest in den Boden gebunden werden. Genauso ist Trinkwasser aus hoch Uranhaltigen Gestein ein Problem weil eben eine gefährliche Menge an Uran darin gelöst ist.