Ich habe Physik studiert. Aber bevor ich das tat, war ich an einem Gymnasium, wo man Chemie und Physik unterrichtete.
An der Wand war ein Plakat mit dem Periodensystem der Elemente. Also von Wasserstoff bis zu exotischen Elementen, die künstlich generiert wurden und innerhalb von Sekundebruchteilen zerfallen. Ich erinnere mich noch an Einsteinium, aber sicher gibt es (inzwischen?) mehr.
Klar war dabei immer, dass es stabile Elemente gibt. Die strahlen nicht. Aber auch solche, die nicht stabil sind. Die nicht stabilen Elemente zerfallen. Dabei entsteht Radioaktivität. Je nach Element/Isotop, Zerfall und Geschwindigkeit kann das Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung sein. Die Strahlung ist besonders schädlich, wenn man das Zeug (z.B. durch Nahrungsaufnahme oder einatmen) IN den Körper bekommt.
Es gibt Elemente, die stabile und nicht stabile Isotope haben. Das sind Elemente, die zwar alle die gleiche Menge an Protonen im Kern haben, jedoch unterschiedlich viele Neutronen. Manche dieser Isotope sind stabil, andere zerfallen. Beim Zerfall entsteht Radioaktivität, also für Organismen schädliche Strahlung.
Uran gibt es in verschiedenen Isotopen, z.B. Uran 235 oder 238, aber ALLE sind instabil. Manche zerfallen schneller (gut geeignet für Atombomben oder Reaktoren), andere langsamer. Und weil alle zerfallen, strahlen auch alle. "Abgereichertes" Uran zerfällt langsamer als andere Uranisotope und strahlt dadurch weniger, aber es strahlt beständig. Es gibt kein Uran, was nicht strahlen würde und damit Krebs oder Erbgutschäden verursachen kann. Wer behauptet, es gehe von Uran keine Gefahr/Strahlung aus, der ist schlicht ein Lügner. Die Strahlung hält für Jahrmillionen an, wobei das grösste Problem für die Menschen übrigens der weitere Zerfall der Zerfallsprodukte ist.
Darüber hinaus ist Uran extrem giftig. Zwar nicht so schlimm wie Nervenkampfstofe, aber doch ausreichend für Vergiftungen und Krebs ganz ohne Srahlung, ähnlich wie Furane oder Dioxine.
Der Einsatz von Uran als Waffe, wobei es pulverisiert oder verbrannt in die Umgebung zerstäubt wird, ist toxisch und radioaktiv. Es kann so in den Körper gelangen, wo es grosse Schäden anrichtet.
Oder anders formuliert: während Uran 238 als Metallstück nur eine beschränkte Gefährlichkeit hat und sogar Strahlung abschirmen kann, ist es als Munition etrem gefährlich.
Der Einsatz von Uranmunition ist ein Verbrechen an der Umwelt, der Landwirtschaft und den Menschen in der Umgebung. Das kann man gar nicht dekontaminieren. Ich kann gar nicht begreifen, dass die Ukrainer sowas im eigenen Land machen. Wie blöd muss man sein?
sschnee
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2023 06:01).