Haha, dein Zitat von Egon Bahr kannte ich noch nicht, ist aber auch sehr ... sehr treffend.
Was das Ziel, Deutschland zu schwächen, angeht, gebe ich dir natürlich auch recht.
Nur gehe ich davon aus, dass die Gesamtsituation sich ganz anders entwickelt hat, als seitens der RAND-Corporation geplant.
Eigentlich ging es ja ums Ruinieren (und daher wohl Baerbocks Formulierung) Russlands.
Entgegen den ursprünglichen Plänen der RAND-Corporation schaden die Sanktionen zwar wie erwartet den europäischen "Verbündeten", aber eben weit weniger als geplant Russland.
Auch militärisch und innenpolitisch konnte Russland nicht wesentlich geschwächt werden (Ja ja, ARD und ZDF und Süddeutsch bla bla stellen das anders dar). Saudi-Arabien hat entgegen der Forderung der USA seine Ölförderung nicht erhöht, sondern sogar gesenkt und diplomatische Beziehungen zum Iran aufgebaut, den Jemenkrieg beendet und und und. Die Veränderungen in Afrika mit ihrer Bedeutung für die EU sprechen ebenfalls Bände.
Ich glaube nicht, dass die Schwächung Deutschlands und der EU unter diesen Umständen noch besonders vorteilhaft für die USA ist.