Ansicht umschalten
  • Sportbildexperte

466 Beiträge seit 05.06.2018

Re: "das militärische Kalkül wichtiger"

Zitat aus dem angegebenen Artikel:

Auf den Artikel "Steht der Einsatz von Uran-Munition in der Ukraine bevor?" von Klaus-Dieter Kolenda antwortet ein User:

GICHD bestätigt Einsatz von Uranmunition durch russische Armee.

Und er zitiert dazu aus einer Pressemitteilung der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW:

Die IPPNW verurteilt zudem den Einsatz von Uranmunition durch die russische Armee, den das Genfer Internationale Zentrum für humanitäre Minenräumung in einem Fall bestätigt hat.

Diese Pressemitteilung wurde inzwischen geändert, statt des oben zitierten Satzes heißt es darin nun:1

Experten gehen davon aus, dass auch die russische Armee über panzerbrechende Munition verfügt. Die IPPNW fordert alle Staaten auf, auf den Einsatz solcher Munition zu verzichten. (…)

Die erste Version der Pressemitteilung bezog sich laut Auskunft der IPPNW auf eine Information, die diese von der International Coalition to Ban Uranium Weapons (ICBUW) erhalten hatte.

Da behauptet eine NGO, informationen über den Einsatz von Urankernmüniton von russischer Seite zu haben, woher auch immer die das haben wollen. Eine andere verurteilt das und zieht die Mitteilung dann zurück. Diese Beweislage würde ich einmal als dünn bezeichnen.
Die Amerikaner und Britten sagen offen selbst, dass sie Urankernmunition schicken und offenbar schon geschickt haben. Zudem weiß man, dass sie die bereits im Irak und in Serbien verwendet haben. Ich empfehle die alte Doku "deathly dust" auf Youtube. Achtung, Kotztüte bereithalten. Das sind harte Fakten.
Ich denke, das die Verwendung dieses Munitionstyps im Grunde ein Zeichen, das die Partei, die es verwendet, dieses Teritorium bereits abgeschrieben hat und nochmal maximalen Schaden hinterlassen will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten