Bananensoftware schrieb am 16.07.2023 17:32:
Porcupine17 schrieb am 16.07.2023 12:47:
Die Argumentation warum der Transport über Deutschland geschehen soll ist bemerkenswert widersprüchlich:
Es sind zahlreiche weitere europäische Staaten der Konvention gegen Streumunition beigetreten. Mit den Unterzeichnerstaaten Dänemark, Schweden und Norwegen dürfte die Passage zur Ostsee (und somit nach Polen) rechtlich verwehrt sein, ebenso der Überflug. Im Süden grenzt nur Rumänien als Nicht-Unterzeichnerstaat an die Ukraine.
Die Wege um Deutschland herum sollen also nicht gehen weil die Staaten die Konvention gegen Streumunition unterschrieben haben? Nun, das hat Deutschland auch. Wenn also ein Transport durch Deutschland möglich ist, warum nicht auch durch die Gewässer anderer Länder?
Tatsächlich ist der einfachste Weg die Munition in die Ukraine zu bringen sie per Schiff nach Polen zu transportieren. Da ist es auch am einfachsten wegzusehen: das Schiff läuft ja keinen dänischen Hafen, es deklariert seine Ladung einfach nur als "Munition" und niemand fragt genauer nach.
Der Transport ist inzwischen erfolgt, per Flugzeug auch über Deutschland.
Wären dann nicht ein paar Klagen gegen die Leute fällig die das konkret genehmigt haben? Und ihre Vorgesetzten, inklusive Minister?