Die traumatischen Erfahrungen der Menschen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kommen nicht vor. In dieser Zeit des Hungers und der Seuchen sank die Lebenserwartung in Russland von 70 auf 65 Jahre. Auch, dass heute die Lebenserwartung die Niveaus der Sowjetzeit deutlich übertrifft, die russische Regierung also durchaus erfolgreich etwas für ihre Leute tut – hat keinen Platz im Weltbild der Autor:innen.
Ja, denn Leuten ging es am Ende der Sowjetunion und nach derem Zusammenbruch schlecht. Während vor dem Zusammenbruch schon auf Nahrungsmittelieferungen vom Klassenfeind USA angewiesen war, begannen im jungen Russland die wilden Jahre der Oligarchen, als sich dort mafiöse Seilschaften die ganzen Staatskonzerne unter den Nagel rissen. Der kleine Putin war Teil dieses Systems und verheiratete die Oligarchen-Mafia mit dem KGB-Apparat, den er ja als ehem. Mitarbeiter kannte.
Von Jeltzin zum MP ernannt, begann er auch prompt seinen ersten Krieg, nach einer Reihe von Bombenanschlägen, die angeblich von Tscheschenen in Moskau begangen wurden. Putin als "starker Mann". Das lieben die Russen. Zudem enteignete (und inhaftierte) er eine rivalisierende Oligarchen und brachte die Knete unter das Volk, während er überraschend auf gleich das Amt von Jeltzin übernahm.
Und da haben wir ihn nun:
Putin der weise Staatenlenker und Kümmerer, der mit einer eigenen Fernsehshow sich auch die Sorgen eines eines Großmütterchen in einem Dorf in der Oblast Irkutsk annimmt und vom Kreml direkt durchgereift.
Putin der Diktator und Krieger, dessen viele Kriege eine erstaunliche Korrelation zu sinkenden Popularitätswerten haben. Mal bekommen die Georgier einen auf die Mütze, mal wird eine Show in der Ukraine abgezogen. Und die geschenkte Krim. Die glorreiche Russische Armee sorgt nicht nur für ideologische Wärme im kargen Leben der Russen, sondern taugt auch wunderbar zur Disziplinierung. Das Gruselding hat keinerlei demokratische Strukturen, die in Demokratien üblich sind. Da verschwinden auch einfach Soldaten oder kommen irgendwie zu Tode, ohne das dies weiter stören würde. Und da in Russland auch die Wehrpflicht herrscht, halten dann schon viele aus Sorge um ihre Kinder die Klappe. Andere Streitkräfte bergen ihre Toten und überführen diese in die Heimat. In der Ukraine wunderte man sich auch über die vielen toten Russen, die einfach liegengelassen wurden.
Um das Kind einmal beim Namen zu nennen:
Das Land Russland ist das rohstoffreichste Land der Erde.
Der Wohlstand und auch die Performance ist hingegen erbärmlich.
Nur Platz 52 beim HDI. Selbst die Ölscheichs sind da besser unterwegs.
Die Ursache hierfür ist das System Putin:
Solche Diktatoren können nichts mit einer starken, diversifizierten Wirtschaft und Gesellschaft anfangen. Die läßt sich nicht so einfach steuern.
Aber die schwere Kindheit....