Ansicht umschalten
Avatar von abab
  • abab

736 Beiträge seit 15.07.2016

Mal zur oberflächlichen Anspielung auf Solowjow im Artikel

aus dem Artikel:

2014 wird die Internetseite Russkaja Idea, unter anderem mit einem Boris Meschujew ins Leben gerufen - um die verbotenen russischen Denker wie Vladimir Solowjew im Sinne einer konservativen Renaissance ebenso einen Konstantin Leontjew, einen russischen Nietzsche (1831-1891) wieder zu "entdecken". Es ist eine konservative Renaissance, die sich vor allem Ende der Achtzigerjahre des 19. Jahrhunderts ausweitet und gegen den europäischen Weg der Säkularisierung und die Demokratie richtet.

Zu Vladimir Solowjew (aus Wolfgang Dietrich, NIKOLAI BERDJAJEW -
Sein Denken im Prozess, Leben, Werke, Diskurs mit Partnern des Denkens, 2002:

„Er [Vladimir Solowjew] strebte . . . nach der Verwirklichung der christlichen Wahrheit in der ganzen Fülle des menschlichen Lebens” (SRK 98). Ja, er proklamierte „die Möglichkeit einer christlichen Politik” (SRK 98).
Auf dieser universalisierenden Linie führt Solowjow einen scharfen Kampf gegen die selbstbezogenen, partikularen politischen Ideen, vor allem „gegen die Nationalisten” (RI 170). „Er tat mehr als
alle für den Sturz des fanatischen Nationalismus” (SAe 167), der, wie Berdjajew sich ausdrückt, „im Rußland der 80er Jahre zoologische Formen annahm” (RI 128). Der christliche Angriff richtet sich nicht nur gegen den individuellen, sondern auch gegen den kollektiven, zum Beispiel den nationalen Egoismus. Während „man für gewöhnlich meint, nationaler Egoismus sei sittliche Pflicht der Person und bedeute nicht Egoismus der Person, sondern deren Opfer und Heroentum”, „besteht Solowjow darauf, daß nationaler Egoismus (Nationalismus) unter christlichem Gesichtspunkt genauso verwerflich ist wie persönlicher Egoismus” (KFM 137,d 209). Diesem Urteil, das auch abgesehen von dem fragwürdigen theokratischen Rahmen gilt, stimmt Berdjajew uneingeschränkt zu.

Darüber hinaus: Wladimir Solowjew. Vorlesungen über das Gottmenschentum
https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/personalitaet/index.php?cp=document&id=144

Solowjow hatte maßgeblichen Anteil an der fundamentalen Idee des russischen religiösen Denkens. Das gehört geistig mit zum Besten, was Russland geistesgeschichtlich zu bieten hat und wäre jede Auseinandersetzung auch hierzulande äußerst wert. Aber in der Ukraine dagegen wird ja gerade alles Russische, russischsprachige, beseitigt bzw. ausgemerzt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.07.2023 19:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten