Ansicht umschalten
Avatar von abab
  • abab

739 Beiträge seit 15.07.2016

Re: "Putin wollte Russlands Ansehen als Großmacht wiederherstellen." - Hajo Funk

FreimannK schrieb am 03.07.2023 07:44:

abab schrieb am 02.07.23 18:07:

Exxtreme2 schrieb am 02.07.2023 16:13:

Das ist kein westlich-verkürztes Narrativ sondern das hat Putin neulich selbst so ähnlich gesagt.

MfG

Und was sagt Putin sonst noch so? Nichts weiter? Immer nur schlimme und bösartige Dinge? Nichts irgendwie Zusammenhängendes?

Auch wenn er solche Äußerung macht, das ist eben nicht alles, was er zu sagen hat, sondern steht im Kontext. Und was meint Putin denn mit Großmacht? Im Sinne einer Großmacht wie die USA? Das meine ich auch vor allem mit verkürzt. Großmacht ist nicht gleich Großmacht. Und da geht es einem Herrn Putin (den Russen) vielleicht überhaupt nicht um das Ansehen, sondern um wesentlich andere Dinge. Aber das zu wissen, darüber diskutieren zu können, bräuchte man vollen Zugriff auf die russische Sicht und nicht die gefilterte, d. h. die von westlichen Wächtern beeinflusste.

und wo findet man bitte eine ungefilterte russische Sicht? In Russland gibt es ja bekanntlich seit mehr als einem Jahr überhaupt keine unabhängigen Medien mehr.
Das kann man überhaupt nicht mit der Situation im Westen vergleichen, wo vielleicht mal versucht wird die öffentlich Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken, dafür aber die Fakten stimmen. In Russland wird ja z.B. in der Öffentlichkeit verbreitet, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das wissen wir alle, dass das eine unglaubliche Lüge ist, die da vom Kreml und seiner Propagandamaschine verbreitet wird. Dank Prigoschin und seinen Kanälen wissen zumindest manche Russen jetzt etwas besser bescheid.

Wenn Sie sagen: "In Russland wird ja z.B. in der Öffentlichkeit verbreitet, die Ukraine habe Russland angegriffen." so überprüfen Sie bitte noch einmal diese Behauptung. Denn der westliche Konsens ist ja wohl, dass Russland behauptet, die Ukraine hätte die anerkannten Donbass-Republiken angegriffen oder war kurz davor, dies zu tun, und deshalb sah sich Russland genötigt, militärisch zu reagieren, wozu Russland nach westlicher Lesart (Völkerrecht) nicht berechtigt war. Russland hat also zunächst, zu Beginn, nun wirklich nicht behauptet, die Ukraine hätte sie direkt angegriffen.

In Russland gibt es ja bekanntlich seit mehr als einem Jahr überhaupt keine unabhängigen Medien mehr.
Das kann man überhaupt nicht mit der Situation im Westen vergleichen

Das wissen Sie woher? Von den hiesigen Medien nehme ich an. Denn Sie dürfen bzw. können dies nicht direkt überprüfen, ob es sich wirklich so ausschließlich verhält. Oder studieren Sie etwa die russischen Medien, haben direkten Zugang, verfolgen die einschlägigen Diskussionen und kennen sich dort bestens aus, sind somit Experte, dem ich blind vertrauen soll? Aber angesichts der obigen Behauptung, die Sie getätigt haben, dass Russland die Ukraine des direkten Angriffs beschuldigt hat, kann ich Sie nicht ernst nehmen.

Sie haben einfach Ihre Glaubenswahl getroffen, ich jedoch auch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten