Sicher war dieser Vorgang kein Ruhmesblatt. Ich will das auch nicht verteidigen. Die Zeiten hatten sich aber gewaltig geändert. Die Baltischen Staaten sind unabhängig geworden. Und dies, obwohl die Balten eigentlich nie unabhängig waren. Entweder gehörten Sie zu Schweden, zu Polen oder zum Zarenreich (ein bisschen geschichtliche bildung für Sie). Litauen müsste sogar Angst vor Polen haben, weil diese 1920 Teile Litauens okkupiert hatten.
Nach der Unabhängigkeit der Balten und Polen habe ich in deutschen Medien keine territorialen Ansprüche seitens Russlands vernommen. Dies kam erst wieder mit der Annektion der Krim und dem Konflikt im Donbas auf. Aber da bin ich sogar der Meinung, wenn die NATO auf die Osterweiterung verzichtet hätte, wäre die Krim heute noch ukrainisch. Die Konflikte mit Georgien und der Ukraine hat Putin vermutlich angezettelt, weil die NATO laut Satzung kein Krisengebiet aufnehmen darf. Daher gehe ich davon aus, dass an den Anrainerstaaten Russlands permanent militärische Gewalt herrschen wird. Es sei denn, die NATO verzichtet auf Georgien und die Ukraine. Wirtschaft mit dem Westen kann man auch ohne NATO-, oder EU-Mitgliedschaft hervorragend betreiben. Das hat man vor dem Krieg gesehen.