Ansicht umschalten
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Russland ist nicht Sowjetunion

Anton Flegar schrieb am 02.07.2023 17:53:

Sicher war dieser Vorgang kein Ruhmesblatt. Ich will das auch nicht verteidigen. Die Zeiten hatten sich aber gewaltig geändert. Die Baltischen Staaten sind unabhängig geworden. Und dies, obwohl die Balten eigentlich nie unabhängig waren. Entweder gehörten Sie zu Schweden, zu Polen oder zum Zarenreich (ein bisschen geschichtliche bildung für Sie). Litauen müsste sogar Angst vor Polen haben, weil diese 1920 Teile Litauens okkupiert hatten.

Die baltischen Staaten waren nach der Oktoberrevolution selbständig geworden und 1940 von Stalin in "Erfüllung" des geheimen Zusatzprotokolls zum Hitler-Stalin-Pakt annekiert worden. Kulturell und sprachlich waren das sowieso nie Russen.

Nach der Unabhängigkeit der Balten und Polen habe ich in deutschen Medien keine territorialen Ansprüche seitens Russlands vernommen. Dies kam erst wieder mit der Annektion der Krim und dem Konflikt im Donbas auf. Aber da bin ich sogar der Meinung, wenn die NATO auf die Osterweiterung verzichtet hätte, wäre die Krim heute noch ukrainisch.

Die NATO hatte damit nichts zu tun. Die Ukraine ist heute noch nicht in der NATO. Bis 2019 stand die Neutralität in der ukrainischen Verfassung. Erst die ständigen Aggressionen der Russen haben da für eine Änderung gesorgt.

Die Konflikte mit Georgien und der Ukraine hat Putin vermutlich angezettelt, weil die NATO laut Satzung kein Krisengebiet aufnehmen darf. Daher gehe ich davon aus, dass an den Anrainerstaaten Russlands permanent militärische Gewalt herrschen wird. Es sei denn, die NATO verzichtet auf Georgien und die Ukraine.

Und ich gehe davon aus, daß ein Beitritt zur NATO die Russen zur Vernunft bringen wird. Beispiel dafür ist Finnland: Die NATO hatte den Finnen für die Zeit zwischen Antrag und tatsächlicher Aufnahme Schutz zugesagt, der faktisch dem Artikel 5 entsprach, auch wenn Finnland eben noch kein Mitglied war. Genau so kann es in der Ukraine laufen. Ein paar hunderttausend von den Ukrainern ins Land geholten NATO-Friedenstruppen hätten die Russen nichts entgegenzusetzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2023 19:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten