Zeit für eine Verschwörungstheorie:
Es gibt genug Bilder und Informationen, aus denen hervorgeht, dass zahlreiche Akteure des derzeitigen Geschehens z.B. über den WEF / The Young Global Leaders als gemeinsame Plattform miteinander in Verbindung stehen.
In Anlehnung des Konzeptes "Good Cop, Bad Cop" wäre es durchaus denkbar, dieses auf höherer Ebene ähnlich umzusetzen: "Gute Staatsoberhäupte, schlechte Staatsoberhäupte", wobei auch hier letztendlich die eigentlichen Rollen anders verteilt sein können als es zunächst den Anschein macht.
Der Westen als "gute Staatsoberhäupte" und Putin als ausgemachtes "schlechtes Stastsoberhaupt", dazwischen einige, vor allem Europa und insbesondere Deutschland gleichzeitig als Opfer, welche dennoch gute Mine zum bitterbösen Spiel machen.
Wenn es in dieser Rollenverteilung für Putin gar nicht um irgend ein Ziel oder den Sieg in der Ukraine geht, sondern um den Konflikt selbst und das Aufrechthalten des Konflikts, würde sich die militärische Aktion in der Ukraine, der zähe Verlauf, Nordstream (und zwar egal welcher Akteur es letztendlich war) und das Verhalten aller Beteiligten erklären.
Wir Europäer / wir Deutschen als Verlierer in der Mitte, westlich und östlich die Gewinner. Die USA saugen hier alles leer, zudem das Frackinggas-Geschäft, aber auch die russische Wirtschaft, vor allem das Energie- und Rohstoffgeschäft scheint besser zu laufen als einigen hier lieb wäre.