Suicido schrieb am 03.07.23 13:56:
FIAE-Flix schrieb am 03.07.2023 11:44:
Suicido schrieb am 03.07.2023 11:38:
Mal abgesehen davon, dass dieser subjektive Eindruck, Russland sei korrupter als der Nachbar Ukraine aus einer deutschen Feder stammt, die wohl eher mit Interessenkonflikten zu kämpfen hat als dass sie auch nur im Ansatz Seriosität verbreiten könnte,
Na jetzt bin ich aber gespannt: Wo kann man denn objektiv nachlesen, dass die Ukraine korruptester Staat Europas ist - und Russland nicht noch korrupter ist? ,)
was macht Sie eigentlich glauben, dass Ihre Art der Verklärung deutscher Abhängigkeiten, die sich zwangsläufig aus der existierenden Rohstoffarmut ergeben müssen, irgend einen Funken Vernunft beinhaltet?
Verklärung? Ich habe es schon vor Jahren für einen Fehler gehalten, "alle Eier in einen Korb zu legen". Die Fraktion "Russland hat immer geliefert und ist billig" ist hingegen offensichtlich ohne einen Funken Weitsicht und damit Vernunft herangegangen und wollte lieber viel mehr als weniger Abhängigkeit.
Ich sehe das eher anders herum: die Weitsicht ging bei denen verloren, die nicht in der Lage waren zu erkennen, dass man einen guten Handelspartner geopolitisch nicht ins Abseits stellen sollte. Chancen für eine gesunde Zusammenarbeit, eine funktionierende Sicherheitsarchitektur und ein wirtschaftlich stabiles Europa, was alle(!) Staaten einschließt waren gegeben.
Wenn man sich aber zu sehr auf Übersee verlässt ...
Nöö,
die Handelsbeziehungen waren am Laufen, besonders auch mit Deutschland. Aber Putin war die Vergrößerung seines Imperiums wichtiger als gute Handelsbeziehungen. Es ist ja nicht so, dass er vorher nicht gewarnt wurde. Vor der Invasion stand Russland wirtschaftlich international auf Rang 11. Und heute? Platz 15 oder doch nur 20? Keine Ahnung. Besser ist es jedenfalls nicht geworden.