Suicido schrieb am 03.07.23 13:57:
FIAE-Flix schrieb am 03.07.2023 12:18:
Suicido schrieb am 03.07.2023 11:53:
Ich sehe das eher anders herum: die Weitsicht ging bei denen verloren, die nicht in der Lage waren zu erkennen, dass man einen guten Handelspartner geopolitisch nicht ins Abseits stellen sollte.
Das klingt für mich schwer nach "wir vermeiden eine mögliche politischen Erpressung durch die Abhängigkeit bei der Energie, indem wir absehbaren Forderungen nachkommen".
Chancen für eine gesunde Zusammenarbeit, eine funktionierende Sicherheitsarchitektur und ein wirtschaftlich stabiles Europa, was alle(!) Staaten einschließt waren gegeben.
Wenn man sich aber zu sehr auf Übersee verlässt ...Übersee ist nun mal ein bewährter Verbündeter -
und gleichzeitig ein wesentlich wichtigerer Handelspartnern als Russland.Insofern wäre es mehr als bescheuert, darauf zu pfeifen weil man ja mit dem zunehmend autokratischen Putin kuscheln könnte. Und ja, für China gilt exakt das selbe.
Ich bitte dich!
Wenn man registriert, dass der "Verbündete" ausschließlich darauf aus ist, den/die Partner mit allen(!) Mitteln als Vasallen zu betrachten und vor allem auch so zu behandeln, dann sollte man schäunigst die Verbindung prüfen, überarbeiten und notfalls auch kappen.Schau mal unter den goldenen USA-Teppich. Da liegt verdammt viel Dreck rum!
Das sind ja wilde Theorien die du da hast.
Aber trotzdem besser erst mal vor der eigenen Türe kehren, bevor man mit den Fingern auf andere zeigt, oder? 😉
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.07.2023 15:20).