Ansicht umschalten
Avatar von Fjotta
  • Fjotta

77 Beiträge seit 05.04.2023

Russland ist keine Weltmacht (mehr)

Viele Diskussionen folgen noch der alten Welt- oder Supermächte-Erzählung. Hier USA, dort Russland.

Doch Russland ist - wie die Obama-Regierung korrekt (wenn auch diplomatisch schwierig) angemerkt hat, seit 1990 keine Super- bzw. Weltmacht mehr. Und die Sowjetunion war dies zuvor auch nur mit geliehenem Geld und der Rohstoffe wegen, nie aus eigener Kraft.

Kernwaffen (das Einzige, was übrig geblieben ist vom einstiegen, aber geliehenen Glanz) haben andere auch, ohne Supermacht zu sein.

Russland ist ein armes Land (BIP 2022 15.300 $/Einwohner; Deutschland: 50.700 $/Einwohner), eine technologisch und kulturell rückständige „Mittelmacht“ (wenn überhaupt), totalitär regiert.

Fazit: Nachdem es (auch) Putin nicht gelungen ist, trotz reichhaltiger Rohstoffvorkommen Russland an die wirtschaftliche Größe, kulturelle und politische Reife vieler anderer Staaten zu führen (ja, auch bei diesen gibts noch einiges Verbesserungspotenzial), versucht er mit der Unterdrückung ehemaliger Sowjetrepubliken und der eigenen Bevölkerung wieder zu Glanz zu kommen. Damit beweist er wiederum nichts anderes als seine bzw. die Rückständigkeit Russlands.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten