Ansicht umschalten
  • Alter Naivlos

270 Beiträge seit 27.06.2023

Was für ein dummer Artikel, was war denn in Tschetschenien passiert?

Ich zitierte den sehr geschätzten Christian Ströbele, der den Putin gleich richtig eingeschätzt hatte:

Zitat aus der TAZ: https://taz.de/Christian-Stroebele-zum-Ukrainekrieg/!5846913/

TAZ: 2001 sprach Putin als erster russischer Präsident vor dem Deutschen Bundestag. Du warst damals Abgeordneter der Grünen. Wie hast du ihn und seine Rede in Erinnerung?

Stöbele: Er sprach deutsch, was der Kommunikation förderlich war. Und Putin machte ein positives Angebot, gemeinsam für Frieden und Sicherheit in Europa zu sorgen. Das war doch die Erwartung von vielen nach dem Fall der Mauer, nach dem Ende des Kalten Krieges, dass die atomare Konfrontation abgebaut wird, dass man keine hochgerüsteten Armeen mehr braucht.

TAZ: Wie reagierten die Abgeordneten auf Putins Rede?

Stöbele: Der Plenarsaal war voll wie sonst selten. Alle sprangen auf, klatschten, es gab Standing Ovations. Ich fand das völlig daneben und blieb sitzen.

TAZ: Warum das?

Stöbele: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man ihm seine Sünden nicht einfach nachsehen kann. Er kam vom KGB und hatte da wohl schon einige schmutzige Dinge getan. Und er hatte schon brutal Krieg geführt, nicht in Europa, aber in Tschetschenien. Er hatte Grosny in Schutt und Asche bomben lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten