Es hat damals einige Betriebe echt hart getroffen, aber sehr viele andere auch überhaupt nicht. Gerade auch die kleineren.
Bei mir ging der Umsatz auf so ca 70% runter was beim Einkommen deutlichere Konsequenzen hatte.
Bei allem was da so durch die Presse geisterte: Beim Ausfüllen des Antrages Frühjahr 2020 war im Grunde klar: Bezahlt werden regelmäßige Aufwendungen für die Räumlichkeiten der Firma und regelmäßige private Verpflichtungen wie Krankenversicherung oÄ. Kredittilgungen oÄ waren mE schon ausgeschlossen.
Und das Ganze nur für 3 Monate.
Ich kenne allerdings keinen Kleinbetrieb in meinem Umfeld, der die Förderung nicht beantragt hätte (auch wenn die Geschäfte gerade anfingen zu brummen).
Und die meißten dieser Betriebe haben alles mögliche beantragt, was ihnen so in den Kopf kam.
Das war zu geschätzten 70% betrügerisch.
Diejenigen, deren Umsätze da schlagartig bei null waren und die eigentlich mehr Hilfe gebraucht hätten haben hingegen oft dumm aus der Wäsche geguckt, weil kaum erstattungsfähige Kosten vorhanden waren und ein versuchter Betrug zu offensichtlich gewesen wäre.
Alles in allem neben den Betrügereien auch noch eine völlige Fehlleistung der Legislative.
Auch wenn ich von unserer derzeitigen und den vorherigen Regierungen nicht viel halte: Der Vertrauensmissbrauch der da reklamiert wird ist zumindest beidseitig