Nethlem schrieb am 14.10.2022 06:32:
PippiLangstrumpf schrieb am 13.10.2022 15:32:
Das würde ich gelten lassen, wenn die USA (oder jemand anderes) auch schon einmal mit Geaalt oder Androhung von Gewalt sein Staatsgebiet vergrößert hat. Das ist aber nicht der Fall. Außer jetzt Russland hat dies seit dem zweiten Weltkrieg meines Wissens nach nur Saddam Hussein versucht.
Die USA als ganzes existiert nur durch eben solche gewaltsame Expansion mit der Rechtfertigung man sei das "Außergewöhnliche" Folk, selbst Hawaii wurde annexiert.
Gibt auch ansonsten mehr als genug andere Beispiele; Im Kosovo war der Seperatismus nämlich plötzlich voll Völkerrechtskonform, so sehr sogar das er einen ganzen völkerrechtswiedrigen Krieg gerechtfertigt hat.
Ganz davon zu schweigen das annexion oft nur eine Formalie ist; Nur weil die USA den Irak nicht annexiert haben bedeutet das nicht das der Krieg dort weniger unrecht, oder gar, weniger zerstörrerisch war, ganz im Gegenteil; Wenn dir das Land nicht gehört dann ist dir auch egal ob das jemals wieder auf die Beine kommt.
Sieht man schön in Syrien, wo Amerikanische Truppen illegal Ölfelder besetzen, wärend die Türkei die illegale Offensive dort inzwischen bis in den Irak getrieben hat.
Auch das berühmt berüchtigte Guanatanamo Bay passt auf die Liste; Das ist eigentlich Kubanisches Staatsgebiet, wird von den Amerikanern aber halt einfach illegal besetzt.
Ist nicht annexiert, wollen die gar nicht annexieren, das exestiert genau an dem Ort eben genau damit dort keine Amerikanischen Gesetze und Rechte gelten; Not a bug, but a feature.
U
Die Bei