Ansicht umschalten
Avatar von ramzessan
  • ramzessan

263 Beiträge seit 10.08.2022

Re: "Whataboutism": Wie man sich seine irrationale Parteinahme rationalisiert

respicefinem schrieb am 13.10.2022 21:18:

ramzessan schrieb am 13.10.2022 17:47:

Hier wird aber kein Übel mit einem anderen Übel gerechtfertigt oder kleingeredet. Es wird nur auf die widersprüchlichen Reaktionen der USA hingewiesen.

Nein, hier wird Russlands Isolation in der UNO wegen seines Angriffskriegs dadurch relativiert, dass man der Verurteilung Russlands durch die UN-Vollversammlung ein klares Votum der UN-Vollversammlung hinsichtlich des US-Embargos gegenüber Kuba gegenüberstellt.

Nein.

Lesen Sie den Abschnitt nochmal langsam und ohne Vorurteile durch.

Es wird (im Kontext der Verurteilung Russlands) eine betont positive Reaktion der USA ggü. UN-Abstimmungsergebnissen beschrieben. Anschließend werden dem andere UN-Abstimmungsergebnisse gegenübergestellt, in denen die USA sehr viel weniger vom Ergebnis hielten. Kuba dient hier nur als eines von zwei Beispielen, um diese Gegenseite herauszuarbeiten. Es geht in dieser Gegenüberstellung nur und ausschließlich um die unterschiedlichen Reaktionen der USA, je nach dem, ob das Ergebnis denen genehm ist oder nicht.

Wenn Sie jetzt darauf bestehen, dass es doch irgendwie Whataboutism ist weil es irgendwie doch versteckt um eine Reinwaschung Russlands gehen muss, obwohl der Text das weder direkt noch indirekt ausdrückt oder andeutet, dann kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Sie begehen hier genau den Fehler den ich in meinem OP beschreiben wollte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten