Ansicht umschalten
  • Alkhadi

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2001

Re: Zwei wichtige Probleme, die ohne Herrschaft unlösbar sein dürften

> weil wir auf machtbasierte Hierarchien setzen?

In USA tut die Politik leider nichts gegen die Anhäufung riesiger Vermögen. Das liegt daran, dass die USA schon mehr oder weniger eine Plutokratie sind; es liegt NICHT daran, dass die USA Regierungen haben, sondern daran, dass sie dafür ungeeignete Regierungen haben. Eine Regierung könnte aber in diesem kritischen Punkt theoretisch durchaus etwas tun durch geeignete Besteuerung oder vielleicht auch Enteignung.
Ohne Herrschaft jedoch, fürchte ich, wird das Problem erst recht nicht gelöst.

Die parlamentarischen Demokratien des Westens sind durch einen Konstruktionsfehler leider instabile Systeme, welche langfristig automatisch Demokratie (=politische Souveränität der Regierten) reduzieren bzw. komplett beseitigen durch Anhäufung immer größerer Vermögen, welche extrem ungleich verteilt sind. Wir müssen natürlich von den aktuellen Realitäten ausgehen, und auf der Basis weitermachen. Außerdem: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand in einer politischen Ordnung ohne Herrschaft (ohne Regulierung) seine Freiheit nutzt, um sehr erfolgreich großes Vermögen anzuhäufen, und das er dabei viel erfolgreicher ist als andere, auch wenn dieses Problem mit dem aktuellen Finanzsystem der USA (nämlich der Abkoppelung der Finanzwirtschaft von der Realwirtschaft) besonders extrem geworden ist. Wie soll das bitte ohne Herrschaft (ohne Regulierung) unterbunden werden? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll. Und das angehäufte Vermögen wird dann bei Gelegenheit genutzt, um Einfluss zu nehmen. D.h. ein System ohne Herrschaft wäre ebenfalls instabil und würde langfristig sich selber abschaffen (wie die parlamentarischen Demokratien des Westens).

> Im Grunde läuft diese Herrschaft dann aber auf einen globalen Totalitarismus hinaus, oder?

Nein, ganz sicher nicht. Wie kommt man denn auf so etwas?
Man braucht aber relevante Verhandlungspartner (und zwar nicht zu viele),
deren Zusagen für das große gemeinsame Ziel dann auch eingehalten werden,
und welche den gesamten Globus abdecken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.07.2023 04:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten