Tetzlaff schrieb am 02.07.2023 08:22:
iDog schrieb am 01.07.2023 22:50:
Ich denke, dass wir keinen Bedarf an Konzepten haben die zu "dem Menschen" passen wie er angeblich ist.
Ja dann sag' doch gleich dass du die Menschheit hasst und zum besseren führen möchtest. Nur: Das wollen alle anderen Religionen auch...
Wie kommen Sie darauf, dass ich andere Menschen hasse?
Die Nachteile eines Herrschaftssystems liegen ganz rational und mit jeder nur vorstellbaren historischen Evidenz unterfüttert auf der Hand. Wäre man nicht dumm, wenn man sich dann davon nicht emanzipieren wollte?
Und das mit dem herrschaftskonformen "Menschenbild" hatte ich doch recht genau beschrieben. Herrschaftssysteme formen sich immer einen Menschen durch die gegebenen herrschaftspezifischen Interessen. Auch Sie kennen dazu genug Beispiele. Das ist in der UDSSR passiert, im Maoismus, etc.. Aber auch im goldenen Westen wurden die Kinder schon immer konditioniert. Was glauben sie warum es eine Schulpflicht gibt, durch die dann alle das gleiche lernen müssen. Das hatte in Europa nach 1848 ganz konkrete politische Hintergründe. Usw.
Aber wenn Sie noch genauer hinschauen, werden Sie erkennen , dass der Neoliberalismus eine ganz extreme Agenda zur Manipulation des Individuums erarbeitet hat und auch praktiziert. Das kann man in den entsprechenden Publikationen us-amerikanischer think-tanks alles nachlesen. Es ist öffentlich und die Initiatoren dieser "Menschenführungstrategien" sind stolz auf ihre Erfolge. Sie machen zB. sinngemäße Aussagen wie: Erst wenn alles was der Bürger glaubt eine Lüge ist, ist unser Herrschaft perfekt. Und damit haben sie recht. Denn dann gäbe eskein Möglichkeit mehr gegen die Herrschaft zu intervenieren. Man befände sich immer in einem absurd falschen Diskurs.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2023 19:36).