Erstens, 65% der zur Wahl gegangen haben für Erdogan gestimmt. Nach ersten Analysen haben knapp 50% der Wahlberechtigten ihr Recht in Anspruch genommen.
Zweitens, warum soll die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft werden? Wäre es nicht besser wenn man Nicht-Deutsche, die zwar in Dtl. ihre Steuern abdrücken "dürfen", aber politisch nicht partizipieren dürfen das Wahlrecht zu geben?
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen, ich bin dt.Staatsbürger, habe den dt. Pass, lebe seit mehreren Jahren mit meiner indonesischen Ehefrau in Indonesien, habe die KITAB (Aufenthaltsgenehmigung) die ich alle fünf Jahre verlängern muss, habe ein KTP (indon. Personalausweis) in dem nicht nur meine indonesische Anschrift, sondern auch mein sozialer Status dokumentiert ist und es ist für die indon.Behörden ersichtlich, dass hier mein Lebensmittelpunkt ist.
Nun verhält es sich so das Anfang nächsten Jahres hier Palarmentswahlen sind die i.d.R. im Abstand von drei Monaten in der direkten Staatsoberhauptwahl (Präsidenten) mündet.
Jetzt habe ich vor wenigen Wochen von meinem Kabupaten (Regierungsbezirk) eine an meinem Namen gerichtete Wahlaufforderung inklusive Wahlregestrierungsnummer bekommen.
Wenn Sie jetzt aufmerksam meine Antwort an Ihnen gelesen haben, werden Sie feststellen, dass dies eigentlich ein ganz logischer Vorgang ist (nur in Deutschland entzieht man sich dieser Logik).